MAXQDA
Forum

Tonspur wird nicht übernommen

02 Jun 2021, 08:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bereits das ganze Semester verwende ich MAXQDA zum transkribieren der Interviews, bis jetzt hat alles immer sehr gut funktioniert aber seit letzter Woche übernimmt mir MAXQDA die Tonspur nicht mehr. Will ich also ein neues Interview transkribieren dann ladet es mir das Interview zwar auf MAXQDA hoch allerdings ohne Tonspur, das heißt ich kann das Interview dann nicht abspielen. Die Interviews sind im M4A-Datei (.m4a) Dateityp. Weiß da wer was der Fehler ist oder warum das bei mir plötzlich nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus :)

LG
Dominik

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
doma
 
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2021, 17:01

Re: Tonspur wird nicht übernommen

04 Jun 2021, 13:20

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage! Als erstes wäre wichtig sicherzustellen, dass die Audiodatei korrekt funktioniert. Kann sie außerhalb von MAXQDA normal abgespielt werden? Funktionieren denn nur die neuen Audiodateien nicht oder auch die alten Audiodateien?

Es könnte sonst auch sein, dass sich ein Fehler in die Datei für Benutzereinstellungen eingeschlichen hat, der nun zu dem besagten Fehler führt. Zur Behebung des Fehlers würde es dann reichen, diese Datei neu zu generieren. Um diese wieder neu zu generieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1) Öffnen Sie die Einstellungen über das Zahnrad-Icon oben rechts
2) Setzen Sie einen Hacken bei "Benutzereinstellungen zurücksetzen"
3) Drücken Sie OK

Dabei werden keine Daten gelöscht – lediglich die Liste der zuletzt geöffneten Projekte wird geleert (die Projektdateien bleiben aber erhalten), genauso wie Ihre Suchbegriffe oder die Anordnung Ihrer Fenster.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK