MAXQDA
Forum

Skalierung auf zweiten Monitor

09 Jun 2021, 16:39

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Skalierung bei MAXQDA 2020 auf dem zweiten Monitor viel zu groß ist. D.h. die Größe der Symbole etc. ist zu groß, sobald ich es auf den erweiterten Monitor ziehe. Ich habe bereits probiert das Problem in den Systemeinstellungen unter Anordnung und Skalierung des zweiten Monitors zu lösen. Leider hilft konnte ich die Skalierung nicht kleiner stellen und in den Einstellungen von MAXQDA konnte ich auch nichts finden.

Wenn jemand für dieses Problem eine Lösung weiß, wäre ich echt dankbar :)

LG Chris



Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
christianmuller
 
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2021, 17:22

Re: Skalierung auf zweiten Monitor

18 Jun 2021, 10:58

Hallo Chris,

vielen Dank für den Beitrag. Sie könnten einmal folgendes versuchen, nachdem Sie MAXQDA auf den zweiten Bildschirm gezogen haben:
1. Öffnen Sie MAXQDA
2. Klicken Sie per Rechtsklick auf das MAXQDA-Icon in der Taskbar
3: Klicken Sie mit dem Rechtsklick auf "MAXQDA 2020" und wählen Sie "Eigenschaften"
4. Klicken Sie auf den Tab "Kompatibilität"
5. Unter "Einstellungen" wählen Sie den "Hohe DPI-Einstellungen ändern"
6. Unter "Program DPI," wählen Sie "Diese Einstellungen verwenden, um Skalierungsprobleme für dieses Programm hier anstatt in den Einstellungen zu beheben"
7. Setzen Sie bitte zusätzlichein Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben" und wählen Sie "System (Erweitert)"
8. Übernehmen Sie die Änderungen und starten MAXQDA erneut. Hilft das?
9. Falls nicht, versuchen Sie auch einmal "System" und "Anwendung unter "Hoher DPI Skalierung" auszuwählen.

Viele Grüße
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK