MAXQDA
Forum

Audiotranskription, Text nicht sichtbar (scrolling)

Moderator: srueger

Audiotranskription, Text nicht sichtbar (scrolling)

16 Jul 2021, 15:04

Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine Audiodatei zu transkribieren. Nachdem ich nun eine Weile geschrieben habe und schon am unteren Rand des Bildschirms bin, sehe ich Text, den ich dazuschreibe, nicht mehr. Sprich, das Programm scrollt nicht automatisch weiter nach unten an den Punkt, an dem ich gerade tippe. Ich habe auch schon versucht, das Fenster zu verschieben, zu verkleinern, etc., aber das Problem bleibt bestehen. Muss ich hier irgendetwas in der Anzeige einstellen, oder gibt es einen Workaround? Weil so kann ich nur ca. 4 Minuten transkribieren. Vielen Dank im Voraus!

LG,
Kathrin

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
kathin.trattner
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jul 2021, 14:27

Re: Audiotranskription, Text nicht sichtbar (scrolling)

19 Jul 2021, 11:15

Hallo Kathrin,

vielen Dank für den Beitrag. Der Fokus im Transkriptionsmodus sollte automatisch weiter nach unten scrollen, wenn Sie weiter schreiben. Sollte das bei Ihnen nicht passieren, würden wir Sie gerne bitten, einmal die Datei für die Benutzungseinstellungen neu zu generieren.

Gehen Sie bitte hierfür auf die Einstellungen über das Zahnrad oben rechts, wählen Sie "Benutzungseinstellungen zurücksetzen" und starten Sie MAXQDA neu.

Funktioniert es nun?

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK