MAXQDA
Forum

PDF mit Codierungen exportieren

22 Jul 2021, 08:56

Liebes Forum,

Ich habe in MAXQDA PDF Dateien codiert, die ich nun gerne mit den Codierungen exportieren würde. Ich musste auf PDFs ausweichen, da sich meine Word Dokumente (enthalten Tabellen) beim Einfügen in MAXQDA total verzerrt und verzogen haben, sodass die Spalten nicht mehr zueinander gepasst haben. Beim Exportieren der Word Dokumente wurde außerdem eine Spalte der Tabelle abgeschnitten. Auch als schreibgeschütztes Word Dokument hat sich alles verzogen.
Gibt es daher irgendeinen Weg, die codierten PDFs zu exportieren, den ich hoffentlich einfach übersehen habe?
Oder alternativ: Gibt es eine bestimmte Einstellung, mit der sich die Word Dokumente, die Tabellen enthalten, nicht mehr verziehen und beim Exportieren auch vollständig abgebildet werden?

Tausend Dank!

Liebe Grüße
Freddy

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
freddy_07
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jul 2021, 08:46

Re: PDF mit Codierungen exportieren

23 Jul 2021, 14:59

Hallo,

vielen Dank für die Frage!

Ja, es ist auch möglich PDFs mit visualisierten Codiertstreifen zu exportieren. Der Workaround führt hierbei über die "Drucken Funktion" mit Microsoft Print to PDF oder "Save as PDF" Funktion bei MAC. In der Druckervorschau kann die Visualisierung von Codierstreifen gewählt werden und die Datei dann anschließend als PDF gespeichert (anstatt gedruckt) werden.

Beim Import von Word Dateien mit Tabellenelementen kann es leider manchmal zu Veränderungen beim Layout kommen, daher scheint hier der Import via PDF tatsächlich als eine gute Möglichkeit.

Ich hoffe das hilft weiter! Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK