MAXQDA
Forum

Einfügen von MAXQDA-Dateien in Word

29 Jul 2021, 14:28

Ich bin auf ein Problem beim Einfügen der transkribierten Experteninterviews in meine Abschlussarbeit in Word gestoßen. Exportiere ich diese aus MAXQDA als PDF, kann ich sie nur als Bitmap oder Bilddatei in Word einfügen, was eine sehr unschöne, verpixelte Darstellung ergibt. Das Exportieren als RTF- oder XLS-Datei funktioniert leider nicht, da hier die Kodierungen nicht mit exportiert werden. Auch das Öffnen der exportierten PDF-Datei als Word-Dokument ist nicht möglich, da hier die gesamte Darstellung verschoben wird.

Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem, womit ich die Transkripte "schöner" einfügen kann?

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Nadine U.
 
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2021, 09:26

Re: Einfügen von MAXQDA-Dateien in Word

16 Aug 2021, 15:10

Hallo,

vielen Dank für die Frage!

Eine einfache Lösung ist dabei zumeist die Word Datei abschließend als PDF zu speichern und dann diese PDF mit den PDFs der Transkripte zusammenzuführen, z. B. mit der Software PDF24. Ansonsten ist es auch üblich, in der Word Datei nur ein Beispiel mit Screenshot beizufügen und die Transkripte gesondert abzugeben.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK