MAXQDA
Forum

Diagrammerstellung vom Hauptcode

01 Sep 2021, 12:30

Liebes MAXQDA Team,

Ich habe meine Codes nun in 4 Hierarchien geordnet. Zum Beispiel, wie folgt:

-I Blickwinkel
-- Bereich A
--- Feinfühligkeit
---- Feinfühligkeit + / Feinfühligkeit -

die ersten drei Codes wurden alle 0-mal codiert, es dient bloß der Kategorisierung. Ich hätte nun gerne, dass die Subcodes Feinfühligkeit + & - als Gesamtzahl im Code Feinfühligkeit gelistet sind, um damit ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte also nur diese Kategorie dargestellt bekommen und nicht die positiv/negativ Wertung.

Dann habe ich 3 Dokumentensets mit je 35 Dokumenten. Nun hätte ich gerne eine Grafik des dritten Subcodes in Bezug auf ein Dokumentenset. Bzw. auch eine Verteilung des Hauptcodes im jeweilgen Dokumentenset. Also wie ist die Verteilung der Blickwinkel I - III in diesem einen Set.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und man mir helfen kann.

Liebe Grüße
Klara

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 11.0 (Big Sur)
KlaraK
 
Beiträge: 1
Registriert: 30 Aug 2021, 12:42

Re: Diagrammerstellung vom Hauptcode

03 Sep 2021, 11:02

Hallo,

vielen Dank für die Frage! Sie könnten hier den Code Matrix Browser wie folgt verwenden:

- Visual Tools > Code Matrix Browser
- Als Spalten "Dokumentensets" einstellen
- Dann in der Tabelle links oben auf das "vier-Balken-Icon" klicken "Codes mit Hierarchie darstellen"
- Jetzt können die Codes und Subcodes ganz nach Bedarf ein und ausgeklappt werden

Mehr zum Code Matrix Browser gibt es hier: https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/visual-tools/code-matrix-browser

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas Müller
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK