MAXQDA
Forum

Sprecherwechsel bei automatisch transkribiertem Text

Moderator: srueger

Sprecherwechsel bei automatisch transkribiertem Text

18 Okt 2021, 17:01

Hallo liebe Supportgemeinde!

Da ich mich erst in den Anfängen meiner MAXQDA Benutzung befinde und vielleicht noch nicht jeden Handkniff heraus habe, leider auch in den Supportvideos nicht fündig wurde, probiere ich es auf diesem Wege.
Wie kann ich bei einem Transkript, welches ich durch Audioerkennung automatisch transkribiert habe, den Sprecherwechsel einstellen? Wenn ich den Text verändern möchte, dann macht er mir zwar einen neuen Absatz, aber fügt mir nie die Sprecher ein, obwohl ich diesen über die Einstellungen aktiviert habe...

Vielen Dank für eine Hilfestellung!

Carolien Korth

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 11.0 (Big Sur)
CarolienK
 
Beiträge: 1
Registriert: 14 Okt 2021, 16:57

Re: Sprecherwechsel bei automatisch transkribiertem Text

21 Okt 2021, 13:31

Hallo CarolienK,

vielen Dank für den Beitrag!

Der automatische Wechsel von Sprechenden funktioniert leider nur während der Transkription von Dateien, also während der Transkriptionsmodus aktiv ist und die Audiodatei abgespielt wird.

Sollte das nicht klappen, können Sie die Sprecher:innen aber auch via "Autotext" hinzufügen. Hier können Sie in den Transkriptionseinstellungen festlegen, für welches Tastenkürzel nach zwei Leerzeichen welches Wort eingefügt werden soll, so können Sie also auch den Namen der Sprecher:innen mit wenig Aufwand einfügen.

Wir hoffen das hilft! Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK