MAXQDA
Forum

Multimediabrowser öffnet sich nicht bei Videos

Moderator: srueger

Multimediabrowser öffnet sich nicht bei Videos

24 Nov 2021, 17:56

Hallo zusammen,

ich habe für mein Projekt zunächst MAXQDA 2020 und nun MAXQDA 2022 (nachdem es mit 2020 nicht mehr funktioniert hat, selbiges Problem) verwendet. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Die Videos liegen auf einer Cloud (auch mit lokaler Version der Videos konnte sich mein Problem nicht lösen).

Mein Problem ist, dass sich der Multimedia Browser nicht öffnen lässt. Ich ziehe das Video per drag&drop, aber es öffnet sich nicht. Es steht lediglich der Dateiname oben in der Zeile, und wenn ich auf "Video abspielen" gehe, kann ich den Ton hören. Aber das Video und meine Codes öffnen sich nicht und ich kann nichts bearbeiten.

Die dat. Dateien habe ich auch schon gelöscht. Der Dokumentenpfad ist auch der richtige.
Nachdem es mit der älteren Version nicht geklappt hat, habe ich eine Lizenz für MAXQDA 2022 erworben und konnte damit normal an meinem Projekt weiterarbeiten. Heute mittag habe ich das Projekt ganz normal gespeichert und als ich MAXQDA nun wieder geöffnet habe, hatte ich wieder das Problem, dass der Multimedia Browser sich nicht öffnet. Ich habe MAXQDA 2022 daraufhin deinstalliert und neu installiert. Aber das hat auch nicht funktioniert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Pia

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
pia_
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Nov 2021, 09:36

Re: Multimediabrowser öffnet sich nicht bei Videos

25 Nov 2021, 13:37

Hallo Pia,

danke für den Beitrag!

Hatten Sie womöglich einmal einen zweiten bzw. externen Monitor angeschlossen? Bitte überprüfen Sie einmal, ob das Fenster im Hintergrund oder auf potentiellem zweiten Monitor geöffnet wird. Das kann manchmal auch dann passieren, wenn der Monitor nicht (mehr) angeschlossen ist.

Möglicherweise hat sich auch ein Fehler in die Benutzungseinstellungen eingeschlichen. In diesem Fall würde es helfen, diese wie folgt zurückzusetzen:

1) Drücken Sie die Windowstaste + R
2) Geben Sie folgenden Pfad ein und klicken Sie „Ok“: %appdata%
3) Öffnen Sie den Ordner "MAXQDA 2022"
4) Löschen Sie die Dateien "MAXQDA2022.prp", „MAXQDA2022.ini“ und „MAXQDA2022.ini.LOCK“ (falls vorhanden).
5) Starten Sie MAXQDA.

Dabei werden keine Daten gelöscht – lediglich die Liste der zuletzt geöffneten Projekte wird geleert (die Projektdateien bleiben aber erhalten), genauso wie Ihre Suchbegriffe oder die Anordnung Ihrer Fenster.

Sollte das nicht helfen, wäre es gut, wenn Sie direkt mit unserem Supportteam Kontakt aufnehmen könnten. Sie erreichen unser Team über folgendes Kontaktformular:
https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Multimediabrowser öffnet sich nicht bei Videos

26 Nov 2021, 14:27

Hallo Maren,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Nachdem ich die angegebenen Dateien gelöscht habe, hat es wieder funktioniert.

Viele Grüße
Pia
pia_
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Nov 2021, 09:36

Re: Multimediabrowser öffnet sich nicht bei Videos

31 Mai 2023, 14:27

Hallo Pia,

schön, dass wir Ihnen helfen konnten.

Liebe Grüße
Stine
srueger
 
Beiträge: 7
Registriert: 11 Mai 2023, 13:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK