MAXQDA
Forum

Codehäufigkeiten - Codereihenfolge festlegen

01 Jan 2022, 18:14

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei über Analyse - Codehäufigkeiten bestimmte Codes auswerten zu lassen. Im Screenshot [attachment=1]Codeauswahl.png[/attachment] habe ich daher die Codes in der Reihenfolge per Drag&Drop übernommen, in der ich die Ergebnisse dargestellt haben möchte. Obwohl die zwei Codes mit "Alter" direkt untereinander stehen, werden diese im Ergebnis ander sortiert. Siehe Beispiel [attachment=0]Ergebnis.png[/attachment].

Kann ich diese Sortierung beeinflussen?

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Dateianhänge
Ergebnis.png
Hier werden allerdings die Codes für das Alter anders sortiert, als in der Codeauswahl
Ergebnis.png (28.26 KiB) 2193-mal betrachtet
Codeauswahl.png
In der hier angezeigten Reihenfolge möchte ich die Ergebnisse dargestellt haben
Codeauswahl.png (37.27 KiB) 2193-mal betrachtet
Markus Roth
 
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2021, 14:17

Re: Codehäufigkeiten - Codereihenfolge festlegen

03 Jan 2022, 12:22

Hallo,

vielen Dank für die Frage! Wenn man die Codehäufigkeit in MAXQDA abfragt, wird zuerst ja immer das Fenster mit der Code Häufigkeitstabelle angezeigt, anschließend schaltet man auf die Diagramm Ansicht. Die Sortierung der Diagramm Ansicht hängt dann nicht von der ursprünglichen Auswahl ab, sondern immer von der Sortierung der Häufigkeitstabelle.

Vermutlich ist hier die Häufigkeitstabelle nach Häufigkeit sortiert, weshalb auch das Diagramm in dieser Reihenfolge sortiert ist. Mit einem Klick auf den Codenamen in der Häufigkeitstabelle sollte die Sortierung alphabetisch Erfolgen und dann auch im Diagramm "Alter" neben "Alter" und "Hygiene" neben "Hygiene" stehen. Im Fall des Falles könnte man hier die Codes auch im Namen nummerieren, um exakt die gewünschte Reihenfolge zu erhalten.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK