MAXQDA
Forum

Kodierleitfaden deduktiv Ankerbeispiel

01 Feb 2022, 21:31

Hallo liebe Community,

innerhalb meiner Masterthesis mache ich eine qualitative Branchenbetrachtung anhand eines Reifegradmodells.
Innerhalb der Thesis gehe ich deduktiv an das Thema heran und habe die verschiedene Reifegradmodelle konsolidiert.
Als Code im MAXQDA 22 habe ich die einzelnen Reifebeurteilungen, je Dimension und Reifestufe hinterlegt. Aufgrund der Größe des Reifegradmodells ergeben sich hier ca. 210 Codes für die eine Definition, Ankerbeispiel und Kodierregel erforderlich ist.

Im Kodierleitfaden beinhaltet die Definition das direkte Zitat der Reifebeurteilung aus der Literatur.

Bei den Ankerbeispielen hänge ich gerade:
In der Literatur wird auf Ankerbeispiele aus den geführten Interviews verwiesen.
Da ich die Interviews selber geleitet habe, kann ich abschätzen, dass nur ein "kleiner" Teil der Reifebeurteilungen über die geführten Interviews vorhanden sind. Hierbei kann ich direkt das Ankerbeispiel aus den Interviews nehmen.
Was mache ich mit den Reifebeurteilungen, die nicht in den Interviews vorkommen? Muss das Ankerbeispiel leer bleiben? Eine erneuter Verweis auf die Literaturquelle macht hier glaub keinen Sinn, da diese bereits in der Definition enthalten ist.

Die Kodierregel habe ich selber erstellt und ggü. die vorangegangenen und nachfolgenden Codes abgegrenzt.

Passt so die Vorgehensweise zum Kodierleitfaden aus eurer Sicht?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Marko

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
MarkoB
 
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jan 2022, 20:23

Re: Kodierleitfaden deduktiv Ankerbeispiel

04 Feb 2022, 12:51

Hallo Marko,

das ist eine sehr gute Frage, die aus unseren Sicht nur schwer beantworten lässt, da es eher von der Methode der Arbeit abhängt.

Technisch gesehen können in MAXQDA Code Memos verwendet werden um Codierregel und Ankerbeispiele zu dokumentieren. Wie diese vermerkt werden, ob Ankerbeispiele bei allen Codes gleichmäßig angegeben werden stellt keine technische Schwierigkeiten dar.

Vielleicht kannst du diese Frage nochmal im "MAXQDA in der Forschung" posten, vielleicht hat jemand aus der Community noch Vorschläge oder Tipps?

Viele Grüße vom MAXQDA-Team,
Tamara
Tamara_de
 
Beiträge: 4
Registriert: 18 Nov 2021, 18:26

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK