MAXQDA
Forum

Codierte Segmente tauchen mehrfach auf

03 Feb 2022, 13:06

Hallo, wahrscheinlich ist das eine ganz dumme Newbie-Frage, aber ich habe tatsächlich nichts dazu gefunden:
Ich arbeite mit MaxQDA 2018 und habe ein hierarchisches Codesystem mit Unterkategorien. Zum Beispiel den Code "Ziele" mit den Unterkategorien "Ökologische Ziele", "Soziale Ziele" usw. Manche Passagen habe ich mit mehreren Untercodes codiert, da dort unterschiedliche Ziele angesprochen werden.
Ich habe dann eine Suche mit dem Obercode "Ziele" angestellt und die Untercodes eingeschlossen, um einen Überblick über alle genannten Ziele zu bekommen. In der Liste der Codings erscheinen dann alle Passagen mehrfach, die mit mehreren Untercodes codiert sind. Jedes Duplikat hat ein eigenes Infofenster, in dem ein Untercode genannt ist. Also: Passage A steht einmal mit Untercode "Ökologische Ziele" da und einmal mit Untercode "Soziale Ziele".
Ich fände es viel übersichtlicher, wenn die Passage nur einmal aufgelistet würde und dafür alle verwendeten Codes am Rand stehen würden. Ich habe versucht, dazu das Smart Coding Tool zu verwenden, aber das macht auch nicht das, was ich möchte. Es zeigt zwar jede Passage nur einmal an, aber dafür sämtliche Codes, die im Bereich dieser Passage verwendet wurden, auch wenn es Überlappungen oder Überschneidungen sind. Ich möchte aber nur die Codes sehen, mit denen ich exakt diese Passage codiert habe. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
xekinai
 
Beiträge: 2
Registriert: 02 Feb 2022, 17:04

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK