MAXQDA
Forum

Mehrere Technik-Fragen

09 Feb 2022, 16:29

Hallo,
ich bin ein totaler Neuling mit MaxQDA und arbeite nun mit meinem ersten Projekt damit. Ich habe mehrere Fragen technischer Natur und weiß gar nicht genau, ob ich hier in der Kategorie richtig bin. Falls nicht, verzeiht es mir bitte.

1. Ist es möglich das bereits von mir codierte Transkript ohne Codes in eine Word-Datei zu transferieren, damit es jemand anderes frisch zweitcodieren kann?

2. Ein Teil der Intercoder-Gruppe arbeitet nicht mit MaxQDA bzw. hat keine Lizenz am ARbeitsplatz, weshalb deren Codierung per Excel-Tabelle eingelesen werden sollen. Ich bin auf der Suche nach einem Beispiel, wie die Excel-Tabelle hierfür aussehen muss. Der MaxQDA-Handbuch-Eintrag erschloss sich mir nicht so ganz. Hat jemand ein praxisnahes Beispiel?

3. Ist es möglich in Memos etwas zu suchen? Ich finde nur die Suchmöglichkeit in der Code-Liste und in den Transkripttexten selbst, jedoch keine, wenn man in dem Memos etwas sucht.

4. Da ich meinerseits bereits einen Großteil codiert habe und ich auf die Zweitcodierung meiner Teamrunde warten muss, wollte ich mich gern ans paraphrasieren machen, um die Textpassagen übersichtlicher zu bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Paraphrase rausfliegt, sofern das Segment eine neue Codierung erhält. Kann man das irgendwie verhindern?

So, das wären fürs erste meine brennenden Fragen. Wär super, wenn hierzu jemand was weiß.

Viele Grüße
Heike

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Sweety1981
 
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2022, 21:07

Re: Mehrere Technik-Fragen

10 Feb 2022, 14:44

Hallo Heike,

vielen Dank für den Beitrag. Gerne gehen wir Ihre Fragen der Reihe nach durch:

1. Ja, Sie können Ihre Text-Dokumente ganz einfach über das Export-Icon im Dokument-Browser z. B. als Worddokument ohne codierte Segmente exportieren. Mehr über den Export von Dokumenten können Sie auch hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/reports/dokumente-exportieren

Für die Arbeit im Team und insbesondere wenn Sie z. B. die Intercoderreliabilität berechnen möchten, bietet sich dieses Vorgehen allerdings nicht an, da beim Export/erneuten Import auf anderen Systemen Unterschiede in der Zeichenberechnung der Dokumente auftreten können. Hierfür empfehlen wir folgendes Vorgehen:
- Erstellen Sie ein Projekt mit den zu codierenden Dokumenten. Die Dokumente müssen sich in einer oder mehreren Dokumentgruppen befinden; alternativ sind auch Dokumentsets möglich.
- Stellen Sie sicher, dass die notwendigen Codes in der „Liste der Codes“ eingetragen sind.
- Erstellen Sie eine Kopie der Projektdatei und reichen Sie diese an die zweite Person weiter.
- Beide Personen schreiben hinter alle Dokumentgruppen bzw. Dokumentsets ihren Namen.
- Beide Personen codieren unabhängig voneinander das Datenmaterial, fügen ggf. neue Codes hinzu.
- Nutzen Sie die Funktion Start > Projekte zusammenführen, um beide Projekte in eins zu fusionieren.
Mehr zur Intercoder-Übereinstimmung finden Sie auch hier:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/teamwork/das-problem-der-intercoder-uebereinstimmung-in-der-qualitativen-forschung

2. Wir sind ein bisschen unsicher, was Sie genau hiermit meinen. Es ist leider nicht möglich, die Codierungen von Personen, die MAXQDA nicht nutzen, via Excel auf ein Dokument in MAXQDA zu übertragen. Für die Arbeit im Team benötigen leider alle Teammitglieder MAXQDA.
Generell würden wir Ihnen auch gerne unser Videotutorial zu Teamwork und Datenverwaltung mit MAXQDA empfehlen, das sehr viele hilfreiche Tipps enthält und einen Überblick über die verschiedenen Arten von Teamwork liefert:
https://www.youtube.com/watch?v=cR57tApPHT0

3. Über die Funktion "Lexikalische Suche", die Sie im Analyse-Tab finden, können Sie im rechten Fensterbereich "In Memos" als Suchrahmen einstellen und so ganz einfach Ihre Memos durchsuchen. Mehr über die lexikalische Suche können Sie hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/lexikalische-suche-2/die-lexikalische-suche-optionen-im-dialogfenster

4. Dieses Verhalten konnten wir bislang noch nicht reproduzieren. Könnten Sie hierfür unseren Funktionssupport direkt kontaktieren und diesem – wenn möglich – eine kurze Bildschirmaufnahme des Verhaltens und auch Ihre Projektdatei zur Verfügung stellen? Sie können unser Supportteam über folgendes Formular kontaktieren:
https://www.maxqda.de/funktionssupport

Viele Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Summary Grid verschoben und "irrig"

10 Feb 2022, 21:50

Liebe Maren,
danke für die Antwort. Die Punkte gehe ich einzeln durch, dachte mir jedoch, dass die Frage mit dem Summary Grid eine separate Antwort haben sollte. Damit gibt es nämlich mehrere Probleme.

1. Zeitweise ist es so, dass die Linie zwischen Kategorie und der rechten Spalte mit den codierten Textstellen verschoben ist und nicht übereinstimmt. Ich klicke im Codesystem z.B. das codierte Segment "Zeit nach Projektende" an, bekomme als codierte Textpassage jedoch einen Text angezeigt, der zur Kategorie "Transferskizze" gehört. Im grauen Kopf, wo man den Namen der Textdatei und den aktivierten Code sehen kann, steht dann auch die Kategorie "Transferskizze" (obwohl ich von der Position her auf der Linie der anderen Kategorie stehe). Gern würde ich das bildlich veranschaulichen, aber ich habe das Problem nicht andauernd. Mal ist es da, mal stimmt wieder alles.

2. Wenn im Summary Grid eine Passage bereits paraphrasiert wurde, sie jedoch einen neuen Code erhält (erst neu codieren, dann alten Code löschen), wechselt das Textelement in die neue Kategorie, die Paraphrase bleibt jedoch ganz allein in der alten Kategorie stehen (ohne dazugehörigen Text). Bis ich die Paraphrase unter der neuen Kategorie neu eintrage und in der alten lösche. Ist das so gewollt?

3. Gibt es die Möglichkeit, lediglich mit der Paraphrase später neu zu codieren? Bei mir ändert sich die Struktur des Kategorienbaumes noch einmal deutlich und es wäre deutlich einfacher gleich mit den kurzen Paraphrasen neu codieren zu können, als über die mega langen Textsegmente gehen zu müssen. Gibt es hier einen Weg?

Viele Grüße
Heike
Sweety1981
 
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2022, 21:07

Re: Mehrere Technik-Fragen

11 Feb 2022, 14:27

Liebe Heike,

vielen Dank für die weiteren Fragen. Könnten Sie bitte diesbezüglich direkt unseren Funktionssupport kontaktieren und diesem am besten kurze Videoaufnahmen von den Schwierigkeiten zukommen lassen (oder Screenshots)? Das würde sehr dabei helfen, die Fragen bzw. Schwierigkeiten nachvollziehen.

Es könnte bei der Reproduktion auch helfen, wenn Sie Ihre Projektdatei mitsenden könnten. Sie können unseren Funktionssupport über folgendes Formular kontaktieren:
https://www.maxqda.de/funktionssupport

Bezüglich Frage 3: Mithilfe des Tools "Paraphrasen kategorisieren", können Sie ganz einfach Paraphrasen zu Codes zuordnen. Mehr dazu können Sie hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/12-paraphrasieren/paraphrasen-kategorisieren

Viele Grüße vom MAXQDA-Support
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK