MAXQDA
Forum

Transkribieren

14 Feb 2022, 10:26

Guten Tag
Ich möchte mehrere strukturierte Interviews transkribieren. Dazu habe ich eine Audiodatei und einen Leitfaden als Worddatei. Im Word sind die Fragen jeweils aufgeführt und ich muss die Antworten des Interviewten direkt an der richtigen Stelle des Leitfadens einfügen. Kann ich im MAXQDA direkt in diese Wordvorlage schreiben? Oder kann ich die Audiodatei im MAXQDA abspielen (inkl. Stopptaste, usw.) und gleichzeitig im Word schreiben? Oder eigenet sich hierzu ein anderes Programm besser (ich muss ausschliesslich transkribieren, nicht codieren, usw.)? Bis jetzt schreibe ich im normalen MAXQDA Fenster und anschliessend kopiere ich alles ins Worddokument. Das scheint mir jedoch etwas umständlich und ich suche nach einer bessern Lösung.
Besten Dank im Voraus für Tipps.
Liebe Grüsse
Doris

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
Doris
 
Beiträge: 1
Registriert: 12 Feb 2022, 14:48

Re: Transkribieren

15 Feb 2022, 10:35

Hallo Doris,

vielen Dank für den Beitrag.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das entsprechende Worddokument in MAXQDA zu importieren? Sie können dann die Mediendatei mit dieser Worddatei verknüpfen und während der Transkription innerhalb von MAXQDA in das Dokument schreiben. Mehr über den Import von Mediendateien und zum Verknüpfen von Mediendatei und Transkript können Sie hier in unserem Online-Manual nachlesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/dokumente/audio-und-video

Viele Grüße vom MAXQDA-Support
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK