MAXQDA
Forum

codeirte Segmente aus Subcode automatisch Maincode zuweisen?

Moderator: srueger

codeirte Segmente aus Subcode automatisch Maincode zuweisen?

23 Feb 2022, 14:53

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem hierarchischen Kategoriensystem. Die Subcodes habe ich über den Paraphrasenmodus gebildet. Bei der Sortierung habe ich die so entstandenen Subcodes gruppieren können und sie in neuen Hauptcodes zusammengefasst.
Ich möchte, dass alle Segmente, die mit einer Gruppe Subcodes codiert sind, auch mit dem entsprechenden Hauptcode codiert werden.

Beispiel:
Hauptcode: Lebensmittel
Subcode: Milch, Gemüse, etc.

Im Moment sind die Segmente nur mit den Subcodes "Milch" und "Gemüse" codiert. Ich möchte, dass sie zusätzlich mit dem Hauptcode "Lebensmittel" codiert sind.

Muss ich die Segmente aus "Milch" und "Gemüse" manuell mit "Lebensmittel" codieren, oder gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
LMB
 
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2021, 09:59

Re: codeirte Segmente aus Subcode automatisch Maincode zuwei

23 Feb 2022, 17:52

Hallo LMB,

vielen Dank für den Beitrag. Wenn Sie die Segmente noch nicht codiert haben, könnten Sie die Segmente gleichzeitig mit dem Parent- und Subcode codieren. Hierfür können Sie die beiden Codes in der Liste der Codes aktivieren und per Rechtsklick auf das Segment "mit aktivierten Codes codieren" auswählen. Mehr zu den verschiedenen Arten zu codieren können Sie auch hier in unserem Online-Manual nachlesen: https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/codes-und-codieren/weitere-codiervarianten

Sollten Sie die Segmente schon mit dem Subcode codiert haben, können Sie ganz einfach per Rechtsklick auf den Subcode das Kontextmenü öffnen und dort "codierte Segmente kopieren" auswählen. Klicken Sie dann per Rechtsklick auf den Parentcode und wählen "codierte Segmente einfügen (von Code ....)". Hier können Sie mehr zum Kopieren und Verschieben von codierten Segmenten lesen:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/codes-und-codieren/alle-codings-eines-codes-verschieben

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: codeirte Segmente aus Subcode automatisch Maincode zuwei

24 Feb 2022, 10:29

Guten Morgen Maren,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich konnte nun alle codierten Segmente der Subcodes den Parentcodes zufügen.

Viele Grüße
LMB
 
Beiträge: 13
Registriert: 09 Apr 2021, 09:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK