MAXQDA
Forum

Transkribieren klappt nicht

25 Feb 2022, 12:11

Hallo,

ich möchte gerne eine m4a Datei trainskribieren, aber sobald ich die Audio Datei abspiele, passiert nichts und kein Text erscheint. Ich habe das Programm schon gelöscht und neu erstellt, sowie runtergefahren und das Projekt neu erstellt, aber nichts funktioniert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Version: MAXQDA 2022
System: Mac OS X 11.x (Big Sur)
alina123
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2022, 17:14

Re: Transkribieren klappt nicht

25 Feb 2022, 12:44

Hallo Alina,

vielen Dank für die Frage. Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: MAXQDA kann über das Einfügen von Zeitmarken und das Abspielen/Pausieren der Datei die manuelle Transkription von Multimedia Dateien unterstützen. Dieses Video gibt dazu einen guten Überblick: https://www.youtube.com/watch?v=UQz4T864u_w

Eine automatische Transkriptionsfunktion gibt es jedoch nicht. Natürlich kann man aber mit externer Software Transkripte automatisch transkribieren und dann in MAXQDA importieren.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Transkribieren klappt nicht

25 Feb 2022, 18:09

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Klarstellung, das habe ich dann wirklich falsch verstanden.

Viele Grüße
Alina
alina123
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2022, 17:14

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK