MAXQDA
Forum

Paraphrasieren vs. Summary Grid vs. Memo

02 Mär 2022, 20:20

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit MaxQDA 2020 und bin etwas verwirrt von den Funktionen Paraphrasieren und dem Summary Grid.

Ziel: Ich lese den Text und codiere ihn mit einem Code. Weil das teilweise ellenlange Beispiele sind, möchte ich die später nicht noch einmal gänzlich lesen müssen und möchte diesem Code gleich die Zusammenfassung verpassen. So dass ich das später nicht in einem extra Arbeitsschritt machen muss. Mit dieser Kurzform möchte ich nachher weiter arbeiten und diese sortieren etc.
In irgend einer Form möchte ich diesem Segment auch noch einen Gedanken hinzufügen (z.B. was bedeutet das in Folge für xy), der dann natürlich auch an diesem Segment hängen bleiben sollte. Ich befürchte wenn er am Ende allein irgendwo steht, kann man damit vielleicht eher weniger was anfangen.

Problem: Nach meinem Empfinden (dachte ich zumindest) ist "paraphrasieren" eine kurze Zusammenfassung des codierten Segments. Im Summary Grid erscheint sowas jedoch nicht. Anderweitig lese ich, dass der Paraphrasen-Modus wiederum eher eine Art Memo oder Gedankenstütze mit eigenen Gedanken zum codierten Segment darstellt. Dann wäre eine tatsächliche "kurzform" nur über das Summary Grid auf einem zweiten Bildschirm möglich (quasi zeitgleich zur Codierung auch das Summary Grid füllen). Unter was habe ich dann die Funktion eines Memos zu verbuchen? Ich bin verwirrt. Kann mich jemand aufklären? Erwarte ich zu viel vom Probramm?

Beste Grüße
Heike

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Sweety1981
 
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2022, 21:07

Re: Paraphrasieren vs. Summary Grid vs. Memo

04 Mär 2022, 11:05

Hallo Heike,

vielen Dank für die Frage. Um kurze Gedanken an eine codierte Textstelle anzuhängen, sind meistens Segment-Kommentare am besten geeignet. Diese lassen sich auch in allen anderen Funktionen mit ausgeben und bleiben damit immer verfügbar. Sie können dann auch verwendet werden, um Memos oder auch Zusammenfassungen zu schreiben.

Mehr zu den Segment-Kommentaren findet sich hier: https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/codes-und-codieren/kommentar-fuer-ein-coding-schreiben

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK