MAXQDA
Forum

Zeitmarken passen nicht mit Interviewstellen zusammen

Moderator: srueger

Zeitmarken passen nicht mit Interviewstellen zusammen

11 Mär 2022, 08:04

Hallo,

eine Frage hätte ich bitte: An was kann es liegen, dass die Zeitmarken nicht genau mit den Stellen im Interview zusammenpassen?

Liebe Grüße :D

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 11
Nemrac
 
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2022, 10:41

Re: Zeitmarken passen nicht mit Interviewstellen zusammen

16 Mär 2022, 13:37

Hallo Nemrac,

danke für die Frage und Willkommen im MAXQDA Forum! Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit "dass die Zeitmarken nicht genau mit den Stellen im Interview zusammenpassen" gemeint ist; die Zeitmarken werden ja manuell an exakt der Stelle eingefügt, die der Cursor im Multimediabrowser anzeigt.

Falls hier aber gemeint ist, dass man manchmal eine andere Stelle hört als eigentlich zu erwarten wäre, und hier eine MP3 oder ein anderes komprimiertes Audioformat genutzt wird, dann gibt es da tatsächlich einen verbreiteten Grund für (schadet auf jeden Fall nicht, das zu wissen):

Möglicherweise ist die Ursache für dieses Verhalten, dass die mp3-Datei(en) mit variabler Bitrate (VBR) statt konstanter Bitrate (CBR, z.B. 256kBit/s) gespeichert wurden, was immer wieder in allen möglichen Programmen zu vielfältigen Ausfallerscheinungen führt. Häufig ist die Länge der mp3-Datei in unterschiedlichen Playern dann auch unterschiedlich – das können Sie ja mal mit VLC, WMP, Audacity etc. vergleichen, dann wissen Sie sofort, ob es dieser Fehler ist.

Sehr häufig besteht die Lösung darin, die Datei entweder in eine mp3 mit konstanter Bitrate oder in das unkomprimierte .wav-Dateiformat zu konvertieren, und diese neue Audiodatei dann in MAXQDA zu importieren. Das Konvertieren können Sie z.B. mit Audacity machen:

https://www.audacityteam.org/

Hiermit einfach die mp3-Datei öffnen, und dann "Datei > Ton exportieren", und dann z.B. "wav" als Format wählen.

Ich hoffe das hilft weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu schreiben.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK