MAXQDA
Forum

Analyse des Summary Grid

29 Mär 2022, 23:36

Hallo liebe MaxQDA-Gemeinde,

ich habe verschiedene Interviews geführt und das Kategoriensystem bestand aus einer vorgefertigten Matrix. Nämlich, welche Schwierigkeiten und Förderfaktoren nehmen diese und jene Personen in verschiedenen Projektphasen war. Somit bestand das Kategoriensystem z. B. aus Präprojektphase Förderfaktor Akteur xy oder Postprojektphase Schwierigkeit Akteur xy. Wenn ich nun etwas kategorisierte, heißt das, als Förderfaktor bei Akteur xy nehmen die Interviewpartner in der Präprojektphase das Thema 1, 2 und 2 wahr. Folglich landet im Summary Grid unter dem Code Präprojektphase Förderfaktor Akteur xy dann das Thema 1, 2 und 3. Ich würde zur Veranschaulichung gern die Datei mit hochladen, bekomme jedoch die Meldung, dass die Dateierweiterungmx20 nicht erlaubt sei.
Im Summary Grid habe ich diese Themen bereits paraphrasiert. Doch nun fällt mir etwas gewaltig auf die Füße.
Ich kann nämlich nicht sortieren, wer alles etwas zu Thema 1 in genau dieser Kategorie etwas sagte, es sind ja die Themen 2 und 3 mit da drin und behindern das sortieren. Da ist in der Summary ein bunter Feuerwerksböller an Themen, die alle unter diese Projektphase fallen und wahrgenommen werden.
Meine Fragen:
1) Ist es möglich, die gesammelten Textstellen im Summary Grid zu vereinzeln? Mein Interviewpartner Max Mustermann hat unter dieser Kategorie 5 verschiedene Themen mitgeteilt, die nun in Summe unter diesem Code im Summary Grid stehen.
2) Ist es möglich, das Summary Grid in irgend einer Form zu sortieren nach diesen Einzelthemen?
3) Habe ich vielleicht gänzlich falsch gehandelt, indem ich im Summary Grid alles paraphrasiert habe? Ich bin gerade völlig aufgeschmissen und komme nur noch auf die Idee alles händisch zu machen, was nicht Ziel der Übung sein sollte. Was kann ich überhaupt tun?
Ohne Dateianhang ist das blöd zu erklären, kann man die auf anderem Weg hochladen?

Viele Grüße
Heike

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Sweety1981
 
Beiträge: 4
Registriert: 07 Feb 2022, 21:07

Re: Analyse des Summary Grid

04 Apr 2022, 15:51

Hallo Heike,

leider ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich hier im Forum Projektdateien zu teilen. Als technischer Support können wir hierzu leider nur sagen, dass es technisch keine Funktion gibt, um einmal geschriebene Summaries im Nachhinein noch aufzuteilen. Deshalb ist es bei den Summaries immer sehr wichtig welche Segmente unter den jeweiligen Code fallen und auf welcher Ebene der Code Hierarchie (Code, Subcode) man die Summary schreibt.

Vielleicht hat aber jemand aus dem Forum noch eine Idee oder Erfahrung wie so ein Fall schlau gelöst werden kann? Es kann auch gerne einen Screenshot hochgeladen werden, um das Problem zu verdeutlichen.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK