MAXQDA
Forum

Seitenzahlen in PDFs werden mitmarkiert: falsche Codierungen

Moderator: srueger

Seitenzahlen in PDFs werden mitmarkiert: falsche Codierungen

07 Apr 2022, 14:09

Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Projekt arbeite ich mit vielen mehrseitigen PDF-Dokumenten, auf denen unten jeweils die Seitenzahlen angegeben sind.

Wenn ich nun einen Abschnitt mit einem Code markieren möchte, der sich über eine Seitengrenze zieht (also der Abschnitt besteht z.B. aus 2 Sätzen, Satz 1 ist am Ende von Seite 1 und Satz 2 am Anfang von Seite 2), wird bei der Markierung des entsprechenden Abschnitts immer automatisch die Seitenzahl der zweiten Seite mitmarkiert (obwohl diese ja gar nicht berührt wird). Setze ich dann die Codierung, zieht sich diese über die gesamte zweite Seite.

Ich habe bisher selbst keine gute Lösung dafür gefunden. Die Seitenzahl kann ich nicht "entmarkieren". Das einzige, was funktioniert, war den Abschnitt aufzuteilen, also den Teil der ersten Seite und der zweiten Seite nicht als zusammengehörigen Abschnitt zu codieren, sondern jeweils einzeln mit dem selben Code. Das erschwert aber natürlich die Auswertung, da die Codes dann ja einzeln gezählt werden und die Sinnabschnitte nicht mehr im Zusammenhang angezeigt werden.

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen? Danke für die Hilfe!
Viele Grüße!

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
leona
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Apr 2022, 17:43

Re: Seitenzahlen in PDFs werden mitmarkiert: falsche Codieru

08 Apr 2022, 10:29

Hallo Leona,

vielen Dank für den Beitrag!

Leider ist das das zu erwartende Verhalten. Technisch sind die Seitenzahlen Teil des PDFs und werden deshalb leider auch immer mit markiert. Dieses Verhalten können Sie leider auch in anderen PDF-Leseprogrammen beobachten und damit die Seitenzahlen nicht auch markiert werden, müssten Sie das Segment in zwei teilen.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK