MAXQDA
Forum

Zwei Transkripte zusammenfügen

12 Apr 2022, 21:26

Hallo liebes MAXQDA-Team,

ich habe ein Interview geführt und wegen einer Pause zwischendurch zwei verschiedene Audiodateien, die auch unterschiedlich transkribiert wurden, aber noch korrigiert werden müssen. Beide sind noch nicht codiert.
Ich habe bereits eine neue Textdatei "Teil1+Teil2" angelegt und dort den Teil 2 zum Teil 1 hinzugefügt. Das ist auch kein Problem. Nur wenn ich jetzt die Audio-Datei starte von Teil 2, um den Rest von Teil 2 zu korrigieren, wird immer der originale Text zu Teil 2 aufgemacht und ich kann nicht in die Textdatei "Teil1+Teil2" schreiben. Mache ich etwas falsch? Sollte ich erst beide getrennt voneinander korrigieren und anschließend zusammenfügen? Oder gibt es noch eine Option, die ich noch nicht kenne? Wie gesagt, es sind noch keine Memos oder Codes vorhanden. Und die Audios zusammen mergen, ist mir im Moment etwas zu aufwendig.
Durch das Lesen bereits gestellter Fragen hier weiß ich, dass, wenn es erst Codes und Memos gibt, es alles ein wenig komplizierter wird.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Dana

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
DanaB
 
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2022, 18:17

Re: Zwei Transkripte zusammenfügen

14 Apr 2022, 11:51

Hallo Dana,

vielen Dank für den Beitrag,

In diesem Fall würde es sich wahrscheinlich anbieten, erst die Korrekturen an den beiden einzelnen Transkripten vorzunehmen und dann den Text der beiden Transkripte zusammenzuführen, da im Dokumentbrowser immer das Dokument geöffnet wird, das mit der abgespielten Mediendatei verknüpft ist.

Und Sie haben vollkommen recht: Wir würden Ihnen auch raten, erst mit dem Codieren zu beginnen, wenn der Inhalt der Dokumente zusammengeführt ist . Generell empfiehlt es sich, Daten erst dann zu codieren und analysieren, wenn Sie sich in der endgültigen Fassung befinden.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK