MAXQDA
Forum

Hierarchie der Codes beim Export beibehalten

26 Apr 2022, 13:55

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit einem größeren Codesets, bei dem Codes mehrere Untercodes haben, die dann teilweise wieder Codes haben. Nun möchte ich die Codes gerne in ein anderes Projekt exportieren, um sie dort ebenfalls nutzen zu können. Leider ist es bis mir jetzt nicht gelungen, die Codes als MAXQDA-Codesystem (*.mtr) in das neue Projekt so zu importieren, dass die Codehierarchie erhalten bleibt - stattdessen erscheinen alle als neue Codes auf einer Ebene, also nicht als voneinander abhängige Untercodes. Ich könnte die Codes zwar als Excel-Datei exportieren und dann die Hierarchie händisch eingeben, doch bei etwa 2000 Codes wäre das sehr langwierig und ich vermute, es gibt eine effizientere Lösung - hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Charlotte

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Charlotte1408
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Apr 2022, 15:16

Re: Hierarchie der Codes beim Export beibehalten

28 Apr 2022, 12:43

Hallo Charlotte,

vielen Dank für den Beitrag.

Ist es möglich, dass Sie nicht die aktuellste Version (20.4.2) von MAXQDA 2020 nutzen? Es gab in einer der vorherigen Versionen Schwierigkeiten, die Hierarchie des Codesystems beim Ex- und Import von .mtr-Dateien beizubehalten. Diese Schwierigkeiten konnten aber mit einem Update gelöst werden und sollten in Version 20.4.2 nicht mehr auftreten.

Um das Update auf die aktuellste Version durchzuführen, klicken Sie in MAXQDA bitte oben rechts auf das "?"-Symbol, und wählen Sie (recht weit unten) den Eintrag "Nach Update suchen" aus.

Funktioniert es nun?

Viele Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Hierarchie der Codes beim Export beibehalten

28 Apr 2022, 14:09

Herzlichen Dank für die Antwort! Tatsächlich nutze ich MaxQDA 20.4.0, allerdings über einen Stick der Uni. Updaten hat leider nicht funktioniert - vielleicht eben aufgrund der Tatsache, dass das Programm über einen Stick läuft. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich den technischen Support der Uni kontaktieren...
Charlotte1408
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Apr 2022, 15:16

Re: Hierarchie der Codes beim Export beibehalten

29 Apr 2022, 09:24

Hallo Charlotte,

wenn das automatische Update nicht funktioniert, können Sie auch mit den folgenden Links die aktuellste Version für MAXQDA 2020 Portable herunterladen und manuell installieren.
Windows: https://updates.maxqda.de/2020/MAXQDA2020_Portable_Setup.msi
Mac: https://updates.maxqda.de/2020/MAXQDA2020_portable.dmg

Es ist bei Geräten von Hochschulen manchmal der Fall, dass die User:innen selbst keine Änderungen von Programmen oder Installationen vornehmen können, weil die User:innen nicht die benötigten Rechte haben. In diesem Fall kann Ihnen aber bestimmt der technische Support Ihrer Hochschule weiterhelfen.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Hierarchie der Codes beim Export beibehalten

05 Mai 2022, 15:32

Perfekt, das hat geklappt! Herzlichen Dank!
Charlotte1408
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Apr 2022, 15:16

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK