MAXQDA
Forum

Variablen umbenennen und definieren

06 Mai 2022, 10:16

Hallo miteinander

Wir haben in unserem Projekt verschiedene Variablen gebildet, u.a. auch Codevariablen. Zudem haben wir aus der Kombination verschiedener Variablen "aggregierte" Variablen mit unterschiedlichen Ausprägungen geschaffen, z.B. eine Variable "Angesprochene Inhalte" hat vier Ausprägungen (im Sinne einer Vierfelder-Kombination): 1 "Enthält eine Aussage zu A und B", 2 "Enthält eine Aussage nur zu A, nicht zu B", 3 "Enthält keine Aussage zu A, nur eine zu B" etc. Dazu habe ich zwei Fragen:

- Sehe ich das richtig, dass Codevariablen nicht umbenannt werden können, sondern immer den Namen des Codes, aus welchem sie generiert werden, übernehmen?
- Um die verschiedenen Ausprägungen bei Typen festzuhalten haben wir nun über die "Stats"-Funktionen die Variable und Ausprägungen definiert. Sehe ich irgendwo im "Variablen"-Menü, dass diese Informationen abgelegt sind, oder muss ich immer zwischen den beiden Menüs hin und her wechseln?

Danke für eine kurze Rückmeldung.
Sonja Beeli

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
sbeeli
 
Beiträge: 16
Registriert: 27 Feb 2018, 22:31

Re: Variablen umbenennen und definieren

06 Mai 2022, 13:44

Hallo Sonja B.,

vielen Dank für Ihre Nachfragen.

- Solange es nicht die vorgefertigten Systemvariablen von MAXQDA sind, können Codevariablen beim Erstellen und mit einem Doppelklick auf den Namen in der Variablenliste abgeändert werden.
- Im Reiter "Variablen" in MAXQDA können durch den Unterpunkt "Dateneditor für Codevariablen" die Informationen abgerufen werden.

Mehr zu Variablen in MAXQDA, siehe: <https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/variablen/dokument-und-codevariablen>.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,
Steven Champion
MAXQDA-Supportteam
Steven_de
 
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2022, 10:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK