MAXQDA
Forum

Automatischen Verweis ("Interview 1, Pos. 10") ändern

Moderator: srueger

Automatischen Verweis ("Interview 1, Pos. 10") ändern

06 Mai 2022, 11:36

Hallo!

Habe folgende Frage:
MaxQDA generiert ja, wenn ich eine Textstelle kopiere und wieder einfüge, einen automatischen Verweis zu dieser Textstelle, der bei mir derzeit diese Form hat: "DOKUMENTNAME, Pos. ABSATZNUMMER). Also konkret bei mir sieht das dann so aus:

TEXT TEXT (Interview 1, Pos. 142).

Meine Frage ist nun, wie man diese automisch generierte Beschriftung ändern kann: sprich: kann ich dieses "Pos." in etwas anderes ändern, z.B. in: "Absatz" oder es auch gänzlich weglassen, so dass man es nicht händisch löschen muss?

Hoffe es wird klar, was ich meine!

Danke schon im Voraus und

schöne Grüße

Lu

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
luk
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mai 2022, 11:27

Re: Automatischen Verweis ("Interview 1, Pos. 10") ändern

06 Mai 2022, 17:51

Hallo,

vielen Dank für die Frage. Das automatische Kopieren dieses Verweises kann mit Klick auf das Zahnrad des Dokumenten-Browsers und der Einstellung "Textsegmente mit Herkunftsangabe kopieren" deaktiviert werden. In diesem Fall wird keine Herkunftsangabe mit ausgegeben. Anpassen lässt sich die Herkunftsangabe jedoch leider nicht (z. B,. "Absatz" statt "Pos.").

Ich hoffe das hilft weiter! Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK