MAXQDA
Forum

Seitenzahlfehler bei Segmenten von exportierten Memos

Moderator: srueger

Seitenzahlfehler bei Segmenten von exportierten Memos

27 Mai 2022, 11:38

Liebes MaxQDA-Forum,

beim Exportieren im Memo-Manager in *.docx ausgewählter Memos, denen codierte Segmente zugeteilt wurden, mit der Auswahl "verknüpfte codierte Segmente ausgeben", bekomme ich an der Position, an der bei anderen Exportfunktionen, die mit den codierten Segmenten zu tun haben, die Seitenzahl ausgegeben wird, nur fortlaufende Nummern bspw. anstatt die Seite "15 - 15" steht dort "3168-3368".

Der "Fehler" konsistent.
Ich habe die kodierten Segmente an unterschiedliche Memos geheftet, exportiert und der segmentierte Bereich wird zumindest immer gleich mit "3168-3368" ausgegeben, weswegen ich vermute, dass es sich vielleicht um die Zeichenposition handelt?

Muss ich in den Einstellungen noch etwas umstellen, dass mir die Seitenzahl des Dokuments, in der sich das verknüpfte codierte Segment befindet, ausgegeben wird?

Außerdem wird bei In-Dokument Memos beim Exportieren nicht das Segment ausgegeben, an denen das Memo geheftet ist. Gibt es da auch eine Einstellung?
Momentan umgehe ich das, indem ich die entsprechende Stelle des Memos codiere und dann das Segment in "verknüpfte codierte Segmente" ziehe.

Danke schon mal im Voraus! :D

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Atarla
 
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mai 2022, 22:32

Re: Seitenzahlfehler bei Segmenten von exportierten Memos

31 Mai 2022, 14:26

Hallo Atarla,

danke für den Beitrag!

Handelt es sich bei den codierten Segmenten möglicherweise um PDF-Codierungen? Bei diesen wird beim Export die Zeichenposition angegeben, ebenso wie bei den codierten Segmenten selbst.

Leider gibt es keine Möglichkeit, das Segment, an dem das Memo vergeben wurde, in diesen Export einzuschließen. Sie können aber das gesamte Dokument exportieren und dort auch die Memos anzeigen lassen. Wenn es sich um Textdokumente handelt, die Sie auch als Textdokumente exportieren, können Sie ebenfalls den Memo-Inhalt ausgeben lassen.

Viele Grüße vom MAXQDA-Support
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Seitenzahlfehler bei Segmenten von exportierten Memos

01 Jun 2022, 11:57

Hallo Maren,

ja, es hat sich um eine PDF-Codierung gehandelt. Entschuldigung, dass ich das nicht erwähnt hatte.

Okay, gut zu wissen! Dann werde ich wie Sie empfohlen haben, entweder die Memos direkt mit dem Text ausgeben oder entsprechend die Seitenzahlen auf das sich das Memo bezieht einfach im Memo mitangeben.

Dankeschön! :D
Atarla
 
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mai 2022, 22:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK