MAXQDA
Forum

PDF-Paginierung wird nicht erkannt

27 Mai 2022, 11:50

Liebes MaxQDA-Forum,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich thematisch zu jeden meiner Probleme jeweils ein Thema erstelle, ansonsten bitte ich mein Vorgehen zu entschuldigen.

Oftmals arbeite ich mit Ausschnitten aus PDF-Dokumenten, die beim Importieren in MaxQDA beim Bearbeiten des Dokuments eine falsche Seitenzahl angeben.
In den PDF-Dokumenten wurde die Paginierung bzw. die Metadaten der Seitenzahlen entsprechend des Ausschnittes angepasst, sodass in den gängigen PDF-Readern der angepasste Ausschnitt als "S. 193-196" erkannt wird.
Nun erkennt anscheinend MaxQDA bei der Importierung der PDF-Dokumente die Paginierung nicht, sodass entsprechend bei den codierten Segmente zum Beispiel "1 - 3" ausgegeben wird anstatt "193-196".

Gibt es eine Möglichkeit MaxQDA irgendwie mitzuteilen, dass die Seitenzahl eine andere ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus. :3

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Atarla
 
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mai 2022, 22:32

Re: PDF-Paginierung wird nicht erkannt

31 Mai 2022, 14:30

Hallo Atarla,

danke für den Beitrag.

Bei der Berechnung der Positionen der codierten Segmente greift MAXQDA auf die technische Seitenzahl des PDFs zurück. Ist das codierte Segment z. B. auf der ersten Seite des PDFs vorhanden, wird S. 1 angezeigt. Leider können keine anderen Seitenzahlen hierfür benutzt werden.

Viele Grüße vom MAXQDA-Support
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: PDF-Paginierung wird nicht erkannt

01 Jun 2022, 11:59

Hallo Maren,

Oh, das ist schade. Dann werde ich wohl einen Workaround finden müssen, dass ich die Seitenzahlen nicht verdrehe. xD

Danke für die Antwort! :)
Atarla
 
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mai 2022, 22:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK