MAXQDA
Forum

systemseitige Dokumentvariablen bei strukturierten Texten

Moderator: srueger

systemseitige Dokumentvariablen bei strukturierten Texten

08 Jun 2022, 10:12

Hallo liebes MAXQDA-Forum,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit untersuche ich u. a., wie sich die Anzahl der Wörter, Seiten, Sätze und Zeichen des Gewerbesteuergesetzes im Zeitverlauf verändert hat. Die Gesetzestexte (82 Dokumente) habe ich als strukturierte Texte importiert, sodass den einzelnen Paragraphen bei Import bereits Codes zugewiesen wurden. Wenn ich mir die systemseitigen Dokumentvariablen Wörter, Zeichen, Sätze und Seiten anzeigen lasse, weisen diese für die Vielzahl der Dokumente jeweils den Wert Null auf. Wenn ich die Dokumente als "normale" Textdokumente importiere, ohne diese als strukturierte Texte zu importieren, werden für die Dokumentvariablen dagegen Werte angezeigt.
Für ein einheitliches Vorgehen wäre es praktisch, wenn auch für die strukturierten Dokumente die systemseitigen Dokumentvariablen Werte aufweisen. Können Sie mir erklären, wo mein Fehler liegt bzw. wie ich Angaben zu der Anzahl der Sätze, Wörter, etc. für die Dokumente erhalte? Zusätzlich habe ich die Frage, ob MAXQDA die Möglichkeit bietet, sich die Anzahl der Silben anzeigen zu lassen.
Ich freue mich über eine Nachricht und bedanke mich herzlich.

Viele Grüße
Lydia

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Lydia
 
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2022, 12:05

Re: systemseitige Dokumentvariablen bei strukturierten Texte

10 Jun 2022, 11:39

Hallo,

vielen Dank für die Frage! Tatsächlich handelt es sich hierbei offenbar um einen Fehler beim Import von strukturierten Texten. MAXQDA sollten natürlich die Variablen korrekt anzeigen. Wir haben diesen Fehler an unsere IT gemeldet, damit er behoben werden kann.

Eine Möglichkeit die Dokumentvariablen nach dem Import zu "reparieren" wäre folgende:
  • Öffnen Sie ein Dokument im Dokumenten Browser
  • Starten Sie den "Edit-Modus" (via Stift Icon rechts oben)
  • Fügen Sie ein beliebiges Zeichen hinzu und löschen sie es gleich wieder
  • Beenden Sie den "Edit Modus" wieder


Nun sollten die Variablen zur Textlänge korrekt angezeigt werden. Dies müssten Sie vorerst leider für alle Dokumenten mit diesem Problem 1x durchführen. Danach funktionieren die Variablen korrekt. Unsere IT wird sich bemühen den Fehler sobald wie möglich zu beheben.

Die Zählung von Silben ist in MAXQDA leider nicht möglich.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: systemseitige Dokumentvariablen bei strukturierten Texte

12 Jun 2022, 19:10

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe es gerade ausprobiert, so wie Sie es beschrieben haben. Die Dokumentvariablen werden mir angezeigt. Es funktioniert also.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend.
Lydia
Lydia
 
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2022, 12:05

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK