MAXQDA
Forum

'Collect Selection' beim Web Collector funktioniert nicht

Moderator: srueger

'Collect Selection' beim Web Collector funktioniert nicht

14 Jun 2022, 14:22

Hallo alle zusammen,

ich arbeite mit dem Web Collector, da ich Webseiten untersuche und codiere.
Dafür benötige ich unter anderem die Funktion, nur bestimmte Teile der Webseite in Maxqda zu importieren. Diese Option besteht theoretisch- dafür gibt es die Möglichkeit 'Collect Selection for MAXQDA' auszuwählen, wenn man Teile der Webseite markiert und rechtsklickt.
Leider funktioniert die Funktion jedoch nicht - wenn ich den gewünschten Bereich markiere und 'Collect Selection' auswähle, ist die anschließend importierte PDF in meinem MAXQDA Projekt leer.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir damit weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Noa

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
noa
 
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jun 2022, 15:14

Re: 'Collect Selection' beim Web Collector funktioniert nich

15 Jun 2022, 09:57

Hallo Noa,

vielen Dank für diesen Hinweis! Im Moment ist uns kein solches Problem mit dem Web Collector bekannt, die Funktion sollte so funktionieren wie von Ihnen beschrieben. Denkbar ist aber, dass es zu einem Konflikt mit Dateinamen kommt: wenn Sie ein Segment einer Website bereits importiert haben und nun ein weiteres Element der gleichen Seite importieren möchten kann es zu Problemen kommen, weil die Importdateien für den MAXQDA Web Collector immer nach der jeweiligen zugrundeliegenden Website benannt werden. In diesem Fall könnten Sie sich bespielsweise behelfen, indem Sie zunächst alle älteren Versionen der zu importierenden Datei löschen. Sie finden die Dateien in Ihrem Downloads-Ordner, sie sind wie bereits erwähnt nach der jeweilig zugrunde liegenden Website benannt und tragen die Dateiendung .mweb.

Im Anschluss können Sie eine simplifizierte Version der Website einsammeln, diese über den Importweg für Webcollectordateien in MAXQDA importieren und über den Editormodus die Stellen aus dem Dokument entfernen, die für Sie nicht relevant sind.

Weitere Informationen zum Web Collector und zum Editormodus finden Sie hier:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/dokumente/webseiten-mit-dem-maxqda-web-collector-speichern
https://www.maxqda.de/hilfe-mx22/03-daten-organisieren-und-editieren/texte-und-tabellen-editieren

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA Team

Alex
Alex_DE
 
Beiträge: 10
Registriert: 10 Feb 2022, 14:47

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK