MAXQDA
Forum

MAxQDA Datei plötzlich beschädigt

01 Jul 2022, 12:12

Liebes Support-Team,

ich nutze MaxQDA 2022 um Videos zu kodieren. Ich habe den ganzen Vormittag an meinen Codes gearbeitet und vor 10 Minuten die Datei ganz normal geschlossen. Nun wollte ich das Projekt wieder öffnen und MaxQDA gibt mir an, die Datei sei beschädigt und ließe sich nicht öffnen.

Das Backup von MaxQDA wurde heute früh erstellt, also wäre meine ganze Arbeit am Vormittag umsonst. Gibt es eine Möglichkeit die Datei wieder herzustellen?

Danke und viele Grüße,
Pia

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
_pia
 
Beiträge: 1
Registriert: 17 Mai 2022, 09:57

Re: MAxQDA Datei plötzlich beschädigt

04 Jul 2022, 14:47

Liebe Pia,

vielen Dank für deine Frage.

Es ist wirklich nicht schön, wenn geleistete Forschungsarbeiten verschwinden und nicht gespeichert werden. Deshalb liegt uns auch viel daran, das Problem so gut wie es geht zu lösen.

Wenn es um Datenherstellung/-verlust geht, dann wende Dich bitte direkt an unseren Support: https://www.maxqda.de/funktionssupport
Dabei werden wir Dich eventuell um ein Übersenden der Projektdatei, der Support-Datei und einer genaueren Beschreibung der Arbeitsweise befragen (vielleicht auch mit Screenshots). Hierdurch wollen wir so gut wie es geht die Dynamik nachvollziehen um dann, wenn nötig, einen Reparaturversuch einzuleiten. Denn häufig ist ein Datenverlust ein Anzeichen für eine beschädigte Projektdatei.

Zu einer Beschädigung einer Projektdatei kann es unter anderem kommen, wenn z.B. die Datei in einer Cloud verwaltet wird. MAXQDA ist ein Datenbankprogramm und benötigt eine stabile und ununterbrochene Verbindung zur Projektdatei. Während Du mit deiner Projektdatei arbeitest, liest und schreibt MAXQDA ständig Daten direkt in die Datenbank. Eine Unterbrechung der Verbindung zwischen MAXQDA und Projektdateien aufgrund eines Synchronisationsprozesses im Hintergrund kann zu einer Beschädigung der Projektdatenbank führen.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,
Steven Champion
MAXQDA-Supportteam
Steven_de
 
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2022, 10:32

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK