MAXQDA
Forum

Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

Moderator: srueger

Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

10 Jul 2022, 22:05

Liebes MAXQDA Forum,

im Rahmen meiner Masterarbeit werte ich eine Vielzahl an Steuergesetzen (82 Dokumente) im Hinblick auf bestimmte Kategorien wie beispielsweise Querverweise oder Ausnahmen aus. Hierzu habe ich ein Diktionär mit den Kategorien Querverweise und Ausnahmen erstellt und zu der jeweiligen Kategorie korrespondierend die passenden Suchbegrifflichkeiten aus der Worthäufigkeits- und Wortkombinationsliste aufgeführt. Anschließend habe ich die Funktion Autocodieren mit Diktionär ausgeführt. Die Anzahl der codierten Segmente hinter den Kategorien in der Liste der Codes stimmt dabei nicht mit der Anzahl der codierten Segmente der jeweiligen Kategorien in der Liste der codierten Segmente überein (z.B. Verweise EStG 1.669, wenn ich die Kategorie Verweise EStG allerdings aktiviere, werden mir lediglich 489 codierte Segmente angezeigt).
Es werden demnach nicht alle Fundstellen der Suchbegrifflichkeiten angezeigt bzw. nicht alle Suchbegrifflichkeiten von der Autocodierung erfasst. Dies wirkt sich auch auf die Werte der Dokumentvariablen auf. Für einige Dokumente weist die Dokumentvariable EStG keine Werte auf, obwohl in den entsprechenden Dokumenten die Suchbegrifflichkeiten vorkommen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt und wie ich diese Verzerrung der Ergebnisse umgehen kann?
Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Bei Fragen oder weiteren Erklärungen des Sachverhalts stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Lydia

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 10
Lydia
 
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2022, 12:05

Re: Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

11 Jul 2022, 12:41

Gute Tag,

vielen Dank für Ihre Frage. Ohne Einblick in die Daten oder einen Screenshot ist es schwierig hier die Ursache für dieses Verhalten zu finden. Möglicherweise könnte die Mehrfachcodierung von Textstellen hier eine Abweichung verursachen.

Am Besten kontaktieren Sie direkt den MAXQDA Funktionssupport mit einem Screenshot, auf dem die Abweichungen ersichtlich sind. Sie erreichen den Support hier: https://www.maxqda.de/funktionssupport

Viele Grüße vom MAXQDA-Team

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

13 Apr 2023, 20:38

Hallo Lydia,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Hast Du eine Lösung für das beschriebene Problem gefunden? Ich stehe im Rahmen meiner Masterarbeit vor einem ähnlichen Problem.
Viele Grüße
Eisvogel-medium
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2023, 22:55

Re: Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

14 Apr 2023, 09:23

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage. In dem Fall oben, war die Fehlerursache wahrscheinlich ein Missverständnis über die Codierfunktion. So kann ein Wort z. B. zwei mal in einem Satz vorkommen, wenn beim Codieren als Einheit aber "Satz" gewählt wird, fällt die Zahl der Codierungen natürlich geringer aus, als die Anzahl der Suchtreffer.

Solches Verhalten lässt sich wie gesagt am besten untersuchen, wenn ein Screenshot oder die Projektdatei vorliegt. Kontaktieren Sie damit gerne direkt den Funktionssupport, um Ihre Projektdaten nicht online teilen zu müssen: https://www.maxqda.com/de/funktionssupport

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

15 Apr 2023, 00:00

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Reaktion!
Das Problem besteht weiter, selbst wenn ich im Fenster Autocodieren explizit die Option "Nur Suchbegriffe 0 Wörter davor und 0 Wörter danach" auswähle.

Untersuchungsmaterial: Modulhandbücher von 48 Universitäten im PDF-Format.
In meinem Diktionär habe ich die Suchbegriffe "psychische Störung" und "psychische? Störung" OHNE Spezifikationen, wie z. B. Ganzes Wort, Groß-/Kleinschreibung, ... . Mittels der Funktion Analyse > Textsuche & Autocodieren bekomme ich für die aktivierten Dokumenten und der "Liste codierter Segmente" auf folgendes Ergebnis für "psychische? Störungen" 288 Fundstellen in 47 Dokumenten ([attachment=1]Suchergebnis Textsuche psychische Störung_1.png[/attachment]). Für "psychische Störungen" sind es 40 Fundstellen in 23 Dokumenten.
Wenn ich jetzt mittels MAXDictio > Autocodieren mit Diktionär starte, dieselben Dokumente und selbe "Liste der codierten Segmente" auswähle bekomme ich für "psychische? Störungen" nur Textsegmente, die sich mit "psychische Störung" decken. Textstellen mit "psychischer Störung" oder "psychischen Störungen" werden gar nicht codiert und fallen unter den Tisch. Als Beispiel siehe [attachment=0]Suchbegriff nicht codiert.png[/attachment] Ein Modulhandbuch mit ausgewähltem Textsegment. Gelb markiert sind "psychischer Störungen". Hier hätte doch "psychische? Störung" anschlagen müssen bei der Autocodieren, oder? Bei der Textsuche war es der Fall. Wie kann das sein? Im Manual, wie man Diktionäre erstellt, wird beschrieben, dass ? und * als beliebige Platzhalter verwendet werden können. Warum erkennt die Funktion "Autocodieren mit Diktionär" die Platzhalter im Diktionär dann nicht?

Freue mich bereits auf Rückmeldung und eine schnelle Lösung! :)
Dateianhänge
Suchbegriff nicht codiert.png
Screenshot 2
Suchbegriff nicht codiert.png (82.05 KiB) 1146-mal betrachtet
Suchergebnis Textsuche psychische Störung_1.png
Screenshot 1
Suchergebnis Textsuche psychische Störung_1.png (86.66 KiB) 1146-mal betrachtet
Eisvogel-medium
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2023, 22:55

Re: Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

26 Apr 2023, 15:07

Update 26.04.2023
Problem konnte vom Support repliziert werden. Ursache oder Grund konnten bisher nicht eindeutig identifiziert werden. Daten wurden am 20.04.2023 an IT-Support weitergegeben.

Update 04.05.2023
Bisher keine Lösung oder Rückmeldung vom IT-Support.
Wie reliabel und valide sind die diktionärbasierter Inhaltsanalysen!? Mir ist die Diskrepanz durch Zufall und eine Kontrollinstanz aufgefallen. Wie ist es bei anderen Nutzer*innen, die ihre Ergebnisse nicht nachgeprüft haben? Jegliche Publikation und Ergebenisse auf Basis der Funktion ist somit infrage zu stellen.
Ich bin ehrlich frustriert und enttäuscht.
Eisvogel-medium
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Apr 2023, 22:55

Re: Schwierigkeiten beim Autocodieren mit Diktionär

26 Mai 2023, 14:29

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie diesen Eintrag aktuell halten, damit auch andere davon profitieren können. Ich habe nochmal mit dem Support Rücksprache gehalten. Sie sollten eine Email vom 5. Mai erhalten haben, der das Problem erklärt. Ich zitiere daraus nochmal an dieser Stelle:

Beim Wort “psychische??Störung” greift die Regel aus dem Hinweis, dass pro Suchbegriff nur ein Platzhalter verwendet werden kann, so dass stattdessen nach ““psychische ?Störung” gesucht wird.

Die Unterschiede lassen sich also erklären, wenngleich wir verstehen, dass es durchaus verwirrend sein kann. Unser Team überlegt derzeit, wie sich dies optimieren ließe.

Sie haben uns dennoch auf einen Bug aufmerksam gemacht:
Die Diktionärs-Begriffe “psychische Störung” und “psychische? Störung” liefern nicht das gleiche Ergebnis, sondern bei “psychische? Störung” kommen weniger Treffer ausgelöst durch Bindestriche im PDF. Das Team ist derzeit dabei, dieses Verhalten zu beheben, damit wir den Fix in einer der nächsten MAXQDA-Versionen veröffentlichen können.


Dank Ihrem Hinweis ist also bereits eine Fehlerbehebung im Gang. Falls Sie die Antwort nicht erhalten haben oder noch Dinge unklar geblieben sind, melden Sie sich am besten direkt an den Support zurück.

Mit besten Grüßen,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK