MAXQDA
Forum

Interne Links "verschwinden" aus Code-Memos

21 Jul 2022, 17:07

Liebes MAXQDA-Forum,

wie ihr in diesem Video sehen könnt,

verschwinden bisher gesetzte, interne Links scheinbar aus dem Memo, wenn man
1. neuen Text hinzufügt und
2. anschließend einen weiteren, internen Link setzt
.

Kurioserweise scheint die Verlinkung noch zu existieren, denn man kann das Link-Symbol im Multimedia-Browser anklicken und wird dann auf das entsprechende Memo weitergeleitet. Nur leider geht es nicht mehr anders herum, da der Text im Memo scheinbar den Hyperlink verliert.

Ich nutze
- MAXQDA Analytics Pro 2022 (Release 22.2.0, Build 220517, x64)
- Windows 11 Pro (21H2, Build 22000.795).

Ist dies ein moderiertes Forum und kann der Bug gleich an die Entwickler weitergeleitet werden? Oder muss ich meine Anfrage nochmals an anderer Stelle äußern?

Danke für den Support!

Version: MAXQDA 2022
System: Windows 11
maggus
 
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2022, 16:25

Re: Interne Links "verschwinden" aus Code-Memos

22 Jul 2022, 10:38

Guten Tag,

vielen Dank für die Frage!

Wir haben den Fehler hier geprüft und konnten ihn im Moment nicht reproduzieren. Es könnte auch sein, dass sich ein Fehler in die Datei für Benutzereinstellungen eingeschlichen hat, der nun zu dem besagten Fehler führt. Zur Behebung des Fehlers würde es dann reichen, diese Datei neu zu generieren. Um diese wieder neu zu generieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Klicken Sie auf das Zahnrad-Icon in MAXQDA
- Wählen Sie "Oberfläche" > "Fenstereinstellungen zurücksetzen

Möglicherweise behebt dies schon den Anzeigefehler.

Dabei werden keine Daten gelöscht – lediglich die Liste der zuletzt geöffneten Projekte wird geleert (die Projektdateien bleiben aber erhalten), genauso wie Ihre Suchbegriffe oder die Anordnung Ihrer Fenster.

Sollte das Problem weiter bestehen, würden wir auch die Support.ZIP Datei benötigen. Diese finden Sie unter "?" > Support Datei exportieren. Am besten schicken Sie diese direkt an den Funktionssupport, gerne auch nochmal mit dem Link zum Video!

Den Funktionssupport finden Sie hier: https://www.maxqda.de/funktionssupport

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Interne Links "verschwinden" aus Code-Memos

22 Jul 2022, 18:13

Guten Abend, Andreas!

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Tipps zur Fehlerbehebung!

Leider hat "Fenstereinstellungen zurücksetzen" nicht zum Erfolg geführt. Ich werde daher, wie vorgeschlagen, Support-Datei und Video zur Fehler-Reproduktion an den Funktions-Support schicken.

Und hoffe, dass eine Lösung für das Problem gefunden wird :|

Viele Grüße und vielen Dank!
maggus
 
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2022, 16:25

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK