MAXQDA
Forum

Texterkennung in PDFs

26 Aug 2022, 15:47

Hallo,

Ich würde gerne mit MaxQDa online veröffentliche Zeitungsberichte auswerten. Dafür habe ich die Artikel über "print to PDF" gespeichert und ins Programm importiert. Der Text wird nun jedoch nicht vom Programm erkannt. Die Suchfunktion funktioniert nicht und die Funktion "Wortwolke" führt zu Wörtersalat, da nur die aufgedruckten URLs in den PDFs erkannt werden. Vermutlich handelt es sich um das hier schon beschriebene Problem: https://www.maxqda.de/support/forum/viewtopic.php?f=23&t=2031&hilit=erkennt+nur+url#p5306

Leider ist mir nicht verständlich, ob das Problem in diesem Thread gelöst wurde und wenn ja, welche Schritte notwendig sind. Wäre über eine Erklärung dankbar.

Gruß
RoBu

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
RoBu
 
Beiträge: 1
Registriert: 17 Aug 2022, 14:00

Re: Texterkennung in PDFs

29 Aug 2022, 09:14

Hallo RoBu,

vielen Dank für den Beitrag. In diesem Fall scheint es leider so, als seien die PDFs ohne Texterkennung gespeichert/erstellt worden. Leider benötigt es eine funktionierende Textebene, damit MAXQDA diese auch erkennen kann.

In diesem Fall müssten Sie versuchen, die Texte erneut als PDF mit Texterkennung abzuspeichern und diese dann erneut in MAXQDA importieren. Ob die Texterkennung des PDFs funktioniert, können Sie auch überprüfen, indem Sie außerhalb von MAXQDA mit z. B. Adobe oder Preview Text aus der PDF kopieren und in ein Textdokument einfügen.

Viele Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK