MAXQDA
Forum

an Anfang springen beim Textretrieval-Codieren verhindern?

an Anfang springen beim Textretrieval-Codieren verhindern?

09 Dez 2011, 11:01

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- im Textretrieval (Fenster rechts unten) sind Codings
- diese möchte ich feiner kodieren, rufe sie daher auf (Fenster oben rechts) und verschiebe sie per drag & drop in den Codebaum (links unten)
- wenn das passiert ist, springt das Textretrieval-Fenster (unten rechts, Liste der Codings) immer wieder zum ersten Coding, so dass ich immer wieder herunterscrollen muss, um die Stelle zu finden, wo ich weitermachen möchte.
Das ist sehr lästig.
Kann man das irgendwie verhindern?
LG und danke im Voraus,
Christine
chiarasofie

Re: an Anfang springen beim Textretrieval-Codieren verhinder

13 Dez 2011, 10:42

Hallo Christine,

oh ja, das ist tatsächlich etwas unpraktisch. Wir haben es gleich mal auf die Wunschliste geschrieben - wird allerdings bis Weihnachten nichts mehr ;-)

Was allerdings für diesen Zweck gut funktioniert, ist die Übersicht Codings. Diese zeigt das Retrieval in Tabellenform an. Aufzurufen ist die Übersicht, indem man auf den gleichnamigen Button in der "Liste der Codings" klickt.

Mit dem allerletzten Update für MAXQDA 10 (R111111) ist bereits eine Funktion hinzugekommen, die bei diesem Problem sehr hilfreich sein könnte: Wenn man die Alt-Taste gedrückt hält und einen Codierstreifen (aus dem Fenster rechts oben) oder eine Herkunftsangabe (aus dem Fenster rechts unten) oder eine Zeile aus der Übersicht Codings auf einen Code zieht, dann VERSCHIEBT MAXQDA die Codierung zu diesem Code.

Viele Grüße
Stefan
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker

02 Mai 2014, 17:32

Hallo!
Der Thread ist ja bereits etwas älter - ich habe aktuell aber genau dieses Problem. Daher meine Frage: Gibt es hierzu bereits einen Lösungsvorschlag?

Danke und viele Grüße,

Sabine
Sabine Hammer

05 Mai 2014, 16:19

Hallo Sabine,

das ist nach wie vor ein verständlicher Wunsch, aber in der jetzigen 11-Version für Windows erstmal nicht zu realisieren.
Wir haben das aber weiter auf der Agenda!

Viele Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker

07 Nov 2017, 14:51

Hallo,

mein Work-Around wäre an dieser Stelle, dass ich die Codes jeweils kopiere. Wenn die Liste der Codings dann an den Anfang springt, gebe ich den kopierten Text im Suchfeld (STRG+F) ein und kann direkt zur letzten Stelle springen. Vielleicht hilft das..
pawelbure

Zurück zu Technische Fragen