MAXQDA
Forum

Mehrere Codes markieren

07 Apr 2014, 18:55

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Codes zu markieren, zum Beispiel um diese zusammen zu verschieben oder zu löschen. Ich arbeite mit der MAC-Version. In anderen Programmen funktioniert das ja über die Command oder Shift-Taste.
Viele Grüße
Barbett
barbett

Re: Mehrere Codes markieren

08 Apr 2014, 12:15

Hallo,

das ist in MAXQDA 11 nicht möglich.
In Kürze wird man wie in Windows auch in der Mac-Version alle aktivierten Codes bzw. Dokumente verschieben können.

Viele Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker

08 Apr 2014, 14:50

Danke für die Info! Ich habe auch schon zwei weitere Fragen:

1. ich würde gerne die Funktion "Code in Variable transformieren" und dann in "binären Code transformieren" nutzen. Im zweiten Schritt passiert aber Folgendes: in der Variablenliste werden gar keine Werte mehr für den Code/Variable angezeigt, sondern nur noch das Kästchen (das man auch nicht ankreuzen kann). Habe ich da was falsch gemacht? (Mein Ziel ist es, am Ende die Dokumente rauszufiltern, an die der besagte Code vergeben wurde, unabhängig davon, wie häufig).

2. Die Angaben im Code-Matrix Browser lassen sich nicht exportieren, Maxqda stürzt ab, sobald ich es versuche.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich arbeite das erste Mal intensiver mit dem Programm!
barbett

08 Apr 2014, 15:33

Hallo,

kein Problem, wir beantworten gerne alle Fragen.

1. In binäre Variable umwandeln: Wir haben es unter verschiedenen Umständen getestet. In einigen Fällen kann es tatsächlich dazu kommen, dass nur "0" also nur "nicht angekreuzte" Häkchenboxen angezeigt werden. Dies wird mit dem nächsten freien Update behoben - ca. 1 Woche.

2. CMB-Export: Es kann derzeit zu einem Absturz kommen, wenn man weniger Zeilen als Spalten in der Anzeige hat. Dies wird auch mit dem nächsten freien Update behoben.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Weiterarbeiten.
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Stefan Rädiker

09 Apr 2014, 10:31

Danke! Super, dass es dieses Forum gibt!
barbett

18 Jan 2016, 17:51

Seit dieser Frage 2014 ist etwas Zeit ins Land gegangen:

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Aufgrund einer speziellen Auswertungsmethode umfasst die klassische Code-Liste bei mir ca. 1.000 Codes innerhalb eines Projekts.

Ich brauche also dringend Hilfe beim markieren mehrerer Codes. Gibt es inzwischen einen Short Cut für Mac?

Es erscheint mir zudem schlichtweg unmöglich die Codes über die in Ihrem Handbuch beschriebene Vorgehensweise zu verschieben (z.B. wenn ich Code Nr. 600 als Subcode zu Hauptcode Nr. 1 am Anfang der Liste ziehen möchte). Welches Vorgehen empfehlen Sie hierbei?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
coder84

19 Jan 2016, 11:01

Hallo coder84,

das Markieren mehrerer Codes ist derzeit noch nicht möglich.

Sie können aber die Funktion "Aktivierte Codes hierhin verschieben" benutzen: Aktivieren Sie den Code bzw. die Codes, die Sie verschieben möchten (einfach auf den Kreis vor dem Codesymbol klicken). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zielcode und wählen Sie "Aktivierte Codes hierhin verschieben".

Viele Grüße vom MAXQDA-Team,
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Stefan Rädiker

18 Mär 2016, 14:31

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mir erstmal weitergeholfen hat. Ich würde mich sehr über eine kurze Info freuen sobald das Markieren mehrerer Codes möglich ist.
Vielen Dank und beste Grüße
coder84

11 Mär 2017, 12:16

Das würde mich auch sehr interessieren. Gibt es schon Neuerungen?
Zwar kann man die Codes über die oben genannte Methode markieren und verschieben, jedoch muss man diese ja auch einzeln anklicken und es wird leider die Code-Hierarchie nicht beibehalten: So werden aus Subcodes Codes der ersten Ebene.
ollie_t

11 Mär 2017, 18:03

Hallo,

es ist in MAXQDA 12 noch nicht möglich, mehrere Codes zu markieren und zu verschieben. Die Code-Hierarchie bleibt aber erhalten, wenn man nur die zu verschiebenden Obercodes aktiviert und die Subcodes nicht.

Beste Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Stefan Rädiker

12 Mär 2017, 10:35

Ich hatte wohl auch die Subcodes aktiviert. Nun hat es geklappt. Vielen Dank, Herr Dr. Rädiker.
Nur bleibt es schade, dass man alle Codes einzeln aktivieren muss, um diesen Vorgang durchzuführen.
ollie_t

Zurück zu Technische Fragen