MAXQDA
Forum

Mehrere Fokusgruppen importieren mit gleichen Codes

25 Jul 2018, 18:24

Liebes Team!

Beim Importieren einer Fokusgruppe und der automatischen Codierung werden die unterschiedlichen Personen mit einem Code versehen. Importiert man nun mehrere Fokusgruppen mit denselben Personen, heißen die Codes zwar gleich, können aber nicht zusammengefügt werden. Anscheinend lassen sich automatisch erstellte Codes weder kopieren noch verschieben.

Könnte man diese "Sperre" aufheben? Oder sogar beim Import dies explizit zulassen?

Dies wäre auch für ein anderes Szenarium relevant: Unterschiedliche Befragte beantworten dieselben Fragen und man interessiert sich für z.B. für alle Antworten zur Frage 1. Dazu folgendes Minimalbeispiel (Person1.txt, Person2.txt) mit Screenshot von Maxqda (Anhang).

Hier noch der Code der beiden txt-Dateien für den Fokusgruppen-Import (txt-Anhang ist leider nicht erlaubt)

Person1.txt

A1: Anwort 1 Person 1

A2: Anwort 2 Person 1

A3: Anwort 3 Person 1


Person2.txt

A1: Anwort 1 Person 2

A2: Anwort 2 Person 2

A3: Anwort 3 Person 2


Danke Im Voraus.
SRI

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Dateianhänge
maxqda.png
maxqda.png (80.46 KiB) 22119-mal betrachtet
SRI
 
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2018, 17:55

Re: Mehrere Fokusgruppen importieren mit gleichen Codes

26 Jul 2018, 15:10

Hallo SRI,

danke für die Frage und willkommen im MAXQDA-Forum! Die einzelnen Teilnehmer-Codes sind aus technischen Gründen separat, weil einige Funktionen auf deren Existenz aufbauen. Das heißt aber nicht, dass man diese nicht zusammenlegen könnte: Dazu müssen Sie lediglich beide "Person A"-Codes und die dazugehörigen Transkripte aktivieren, und dann können Sie im Fenster "Liste der Codings" einen transkript-übergreifenden Code für "Person A" erstellen (siebter Button von links).

Ich hoffe das hilft weiter!
Viele Grüße,

Andreas
Andreas V.
 

Re: Mehrere Fokusgruppen importieren mit gleichen Codes

02 Aug 2018, 16:48

Hallo Andreas,

ich arbeite mit SRI zusammen und das ist auch für mich sehr hilfreich, da ich aus eine Excel für viele Probanden die Antworten zu vier Fragen inhaltlich analysieren möchte.

Mein Problem, das direkt mit dem obigen verknüpft ist, ist aber nun folgendes:
Wenn ich nun einen "alleA1"-Code für jede Antwort nach deiner Anleitung erstellen möchte, dann muss ich alle "A1"-Codes (>100) einzeln anklicken. Die Suche bei "Liste der Codings" würde mir aber sofort alle markieren.
Gibt es eine Möglichkeit gesuchte Codes direkt zu codieren?

Danke und LG
Florian
florian.stampfer
 
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2018, 16:41

Re: Mehrere Fokusgruppen importieren mit gleichen Codes

02 Aug 2018, 17:24

Hallo Florian,

hm, nein, ich fürchte, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Mehrere Fokusgruppen importieren mit gleichen Codes

03 Aug 2018, 10:16

Hallo Andreas,

Danke für die rasche Antwort.
Dann befürchte ich, dass es wenn dann die ganz Auswahl-Logik in MAXQDA betreffen würde: Man kann ja – soweit ich das durchblicke – jeweils nur ein Dokument oder einen Code auswählen ("blau" machen) und dann das Kontextmenü verwenden. STRG bewirkt ja beim Anklicken bereits das Aktivieren eines zusätzlichen Codes/Dokuments und nicht eine mehrfache Auswahl.

Wenn eine mehrfache Auswahl möglich wäre (aus meiner Sicht ist das eine ernsthaft zu überlegende "Issue" für die Entwickler), dann wäre es nur ein kurzes Stück alles bei der Suche auszuwählen, und dann im Kontext zu aktivieren ...

LG Florian
florian.stampfer
 
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2018, 16:41

Re: Mehrere Fokusgruppen importieren mit gleichen Codes

14 Aug 2018, 10:41

Hallo Florian,

ja, das stimmt.. danke für das Feedback! Also die Mehrfachselektion kommt auch (bald), nur leider müsste man dann ja immer noch STRG gedrückt halten und auf alle einzeln draufklicken. Als Lösung ist mir jetzt eingefallen, dass man in der tabellarischen Ansicht der "Liste der Codes" auf aktivieren können müsste, dann könnte man die gefilterten Einträge alle auf einmal markieren. Ich schreibe das mal auf die Wunschliste, dass wird aber wohl nicht im nächsten Update kommen, das ist jetzt schon in der Testphase.. aber vielleicht mit dem nächsten dann.

Danke nochmal für die Rückmeldung und viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu Funktionswünsche

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK