MAXQDA
Forum

Suchwörter miteinander kombinieren

24 Apr 2019, 19:56

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit und möchte dafür unter anderem eine Zeitungsanalyse (mit Hilfe von MaxQDA) durchführen. Es geht um folgendes Problem: Ich würde gerne untersuchen, wie häufig bestimmte Begriffe in Kombination mit anderen Wörtern auftauchen. Die Dokumente habe ich bereits alle in das Programm importiert (als PDF).

Beispiel: Wie häufig treten die Begriffe "Fachkräftemangel" in Kombination mit der "Altenpflege" auf (pro Ausgabe der Zeitung). Ich will damit herausfinden, wie intensiv über den Fachkräftemangel in der Altenpflege berichtet wird.

Einfache Häufigkeitsauszählungen habe ich bereits ausprobiert. Aber damit kann ich lediglich die einzelnen Begriffe auszählen lassen. Und die Funktion Wortkombinationen klappt auch nicht, weil diese Funktion davon ausgeht, dass die Begriffe direkt hintereinander stehen in dem jeweiligen Text.

Vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung. ich wäre dankbar für jeden Tipp :-)

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Geographie_2019
 
Beiträge: 1
Registriert: 24 Apr 2019, 19:41

Zurück zu Funktionswünsche

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK