MAXQDA
Forum

Vorauswahl von Textpassagen / Filtern nach Fragestellungen

Vorauswahl von Textpassagen / Filtern nach Fragestellungen

06 Jun 2019, 12:23

Hallo zusammen,
Das Problem
Bei langen Texten bzw. Interviews lohnt es sich häufig, vor der Codierung nach bestimmten Fragestellungen zu ordnen. Dabei werden alle Textabschnitte, die für eine bestimmte Teilfrage relevant sind gruppiert. Erst im zweiten Schritt erfolgt die Codierung.

Bisher habe ich das so gelöst, dass ich zu erst nach Fragestellungen codiert habe, die Codes exportiert und reimportiert habe. Dadurch gehen allerdings die Originalzeilen bzw. Seitennummern verloren.

Eine Funktion, mit der Abschnitte nach Fragestellung gruppiert werden können, würde mir die Arbeit mit umfangreichen Quellen erleichtern.

Mögliche Lösung?
Zusätzlich zu den Codes sollte es die Möglichkeit geben, vorher Textpassagen nach Fragestellung zu codieren / gruppieren und dann nach den einzelnen Fragestellungen zu filtern. Wenn man nach einer Fragestellung filtert, sollten nur die Textpassagen angezeigt werden, die für diese Frage relevant sind.

Soll z.B. in einer Teilfrage Einstellungen zu Autos untersucht werden, werden alle Passagen ausgewählt, in denen Aussagen zu Autos und Verkehr geäußert werden.
Zur Beantwortung dieser Fragestellung sind andere Textpassagen höchstwahrscheinlich irrelevant.
Man wählt deshalb diese Fragestellung aus (Aktivieren, ähnlich wie bei Codes); und es werden nur die Textpassagen angezeigt die dafür relevant sind. Codiert werden kann dann wie gehabt.

Wenn alle Fragestellungen deaktiviert werden, wird der ganze Text angezeigt.

Version: MAXQDA 2018
System: OS X Mojave
schneewi
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jun 2019, 12:10

Zurück zu Funktionswünsche

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK