MAXQDA
Forum

Wortwolke nach statistischer Häufigkeit?

26 Mär 2018, 15:11

Liebes Team,

ganz neu hier treibt mich eine Frage um: Ich möchte gerne zunächst einzelne, vorgegebene Suchbegriffe nach Häufigkeit des Erscheinens in meinen Dokumenten auszählen lassen und dann eine Wortwolke erstellen, bei der das am häufigsten vorkommende Wort dann am "dicksten" dargestellt wird.

Ginge das?

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
kahuna
 
Beiträge: 1
Registriert: 26 Mär 2018, 15:05

Re: Wortwolke nach statistischer Häufigkeit?

27 Mär 2018, 13:39

Liebe kahuna,

na dann erstmal: Willkommen im MAXQDA-Forum! Mit dem Modul "MAXDictio" (nur bei MAXQDA Plus und MAXQDA Analytics Pro enthalten, letzteres ist auch die Version in welcher die Demo ausgeliefert wird) geht das ganz einfach:

1) Sie klicken auf MAXDictio im Menü, dann auf "Diktionär" und fügen Ihre Wörter zu einer neuen Liste hinzu
2) Sie lassen sich die Worthäufigkeiten nur für die Wörter des Diktionärs ausgeben (auf das kleine Dreick unter dem Symbol bei "Worthäufigkeiten" ganz links klicken)
3) Sie markieren alle Einträge mittels STRG-A, klicken auf "Liste der Fundstellen", und codieren dann alles zusammen mit einem neuen Code (kann z.B. den Namen der Liste haben, die Sie im Diktionär angelegt haben)
4) Dann aktivieren Sie diesen Code und die Dokumente die Sie berücksichtigen wollen
5) Sie klicken auf das "Wortwolke"-Symbol im Fenster "Liste der Codings"

Und das war's schon. Die Wortwolken-Funktion wird übrigens gerade überarbeitet, die wird im Laufe des Jahres (ich darf da nicht zu genau sein..) noch viel hübscher und umfangreicher.

Wenn es sonst noch Fragen gibt, zögern Sie nicht, sie uns zu stellen!

Beste Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu Funktionswünsche

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK