MAXQDA
Forum

Paraphrasen und Code-Kommentare

07 Jan 2020, 18:14

Hallo,
Ich hätte da ein Problem mit den Paraphrasen.
Wenn ich auf meine Paraphrasen im "Paraphrasen kodieren"-Browser bestehende Codes anwende oder auch neue erstelle, so erscheint nach Schließen des Browsers beim Umschalten auf die Ansicht "Kommentare" für jede Kodierung die erste Paraphrase, auf die der jeweilige Code angewandt wurde, als Kommentar.
Wenn ich also auf 5 Paraphrasen hintereinander denselben Code anwende, erhalte ich in der Kommentarspalte 5x dieselbe Paraphrase als Codekommentar. Was sozusagen eine ganze Menge vollkommen nutzlos in der Gegend herumlungernder Kommentare ergibt....

Mache ich da etwas falsch - gibt es da eine Einstellung, die ich ändern kann?

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung,
Anna

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Anna99
 
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2019, 19:00

Re: Paraphrasen und Code-Kommentare

08 Jan 2020, 13:34

Hallo Anna,

vielen Dank für den Hinweis! Nein, da machen Sie nichts falsch, die Funktion ist so aufgebaut – ich habe das aber jetzt an die Entwicklungsabteilung als Featurewunsch weitergeleitet, dass das geändert wird.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis und viele Grüße im Namen des MAXQDA Supportteams,

Andreas
Andreas V.
 

Re: Paraphrasen und Code-Kommentare

08 Jan 2020, 16:04

Vielen Dank, Andreas, für Ihre Antwort!
..dann hätte ich doch gleich noch einen Featurewunsch zu dem Thema:
Wie wäre es denn, wenn man die Codekommentare gleich im Paraphrasen-Kodieren-Browser in einer weiteren Spalte vornehmen könnte? Dann könnte man während des Kodierens auch die Wahl des Codes begründen, hätte praktisch die Textstelle, die Codes, die Paraphrase und die Begründung in einem Aufwasch...

Die Aufhebung der begrenzten Zeichenzahl bei den Paraphrasen habe ich mit großem Wohlwollen zur Kenntnis genommen, vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Anna
Anna99
 
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2019, 19:00

Re: Paraphrasen und Code-Kommentare

08 Jan 2020, 19:03

... muss mich korrigieren: Die Zeichenzahl ist nach wie vor begrenzt....
Anna99
 
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2019, 19:00

Re: Paraphrasen und Code-Kommentare

10 Jan 2020, 15:17

Hallo!

Vielen Dank für die Featurewünsche - beide haben wir bei uns gut dokumentiert und an das Entwicklungsteam weitergegeben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Auswertung!

Viele Grüße
MAXQDA Support Team
Aikokul_de
 
Beiträge: 43
Registriert: 19 Jul 2019, 10:51

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK