MAXQDA
Forum

Wortwolke Interview

28 Jan 2020, 15:35

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Wortwolke nur für die Antworten des Interviewten zu erstellen, also quasi alle Absätze des Interviewers auszuschließen?

Danke und viele Grüße

Marlen

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.14 (Mojave)
Marlen
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2020, 15:05

Re: Wortwolke Interview

29 Jan 2020, 18:00

Wenn ich es richtig sehe geht das im Basismodul nicht, aber im MaxDicitio Modul (ab MAXQDA Plus) sehr einfach.
Dort kann man die Worthäufigkeiten für die ausgewählten Segmente (z.B. die Interviewantworten) bestimmen und in einer Wortwolke darstellen.
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Wortwolke Interview

30 Jan 2020, 10:37

Hallo Astelix,

vielen Dank für die Antwort - jetzt habe ich die Funktion gefunden - super!
Da ich gerade erst begonnen habe, mich mit dem Programm vertraut zu machen (und auch auf der Hilfe-Seite nicht gleich fündig geworden bin): Wie kann ich denn automatisch nur die Interwievantworten auswählen lassen?

Danke vorab für die erneute Hilfe!

Marlen
Marlen
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2020, 15:05

Re: Wortwolke Interview

30 Jan 2020, 10:53

Hallo Marlen,

im Auswahldialog der Worthäufigkeiten gibt es die Option "Nur in 'Liste der codierten Segmente'". Sie könnten also erst die Interviewantworten als solche codieren, sie dann durch Aktivierung in die Liste der codierten Segmente laden und dann ein Häkchen bei dieser Option setzen oder die Wortwolke direkt über das Icon in der Liste der codierten Segmente aufrufen.

Hier in unserem Online-Manual gibt es noch weitere Informationen zu Wortwolken in MAXQDA:
https://www.maxqda.de/hilfe-mx20/visual-tools/wortwolke

Viele Grüße von MAXQDA

Maren Heise
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK