MAXQDA
Forum

Alle Aussagen EINES Sprechers autocodieren

31 Jan 2020, 11:16

Hallo,

ich bräuchte noch einmal Hilfe: Ich habe 12 Einzelinterviews und in den Transkripten jeden Sprecherwechsel mit Leerzeile und Sprecher-Kürzel voneinander getrennt. Für verschiedene erste Analysen (Wortsuche, Wortwolke etc.) möchte ich ausschließlich in den InterviewANTWORTEN suchen, d.h. ich möchte einmal alle Interviewantworten als solche autocodieren. Ich suche also quasi nach einer Möglichkeit einen Befehl wie "codiere alle Abschnitte, die mit [Sprecher 1] beginnen" einzugeben - garantiert gibt es diese Funktion, oder? Ich finde sie nur einfach nicht...

Danke nochmals für die Hilfe!

Marlen

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.14 (Mojave)
Marlen
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2020, 15:05

Re: Alle Aussagen EINES Sprechers autocodieren

03 Feb 2020, 10:55

Menue Analyse > lexikalische Suche>Suchbegriffe
Suchtext eingeben, also "[Sprecher 1] " (ohne Anführungszeichen).

(Suchen-Button drücken)

Wenn die Ergebnisliste erscheint:
Eines der Codierungsymbole über der Liste auswählen (mit vorhandenem Code oder mit neuem Code autocodieren).

Es öffnet sich das Fenster "Autocodieren".
In der unteren Hälfte "Absatz" auswählen.
Wenn die Sprechernamen auf einer eigenen Zeile vor ihrem Text stehen "1 Absatz danach" auswählen. (Autocode-Button drücken)
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Re: Alle Aussagen EINES Sprechers autocodieren

03 Feb 2020, 11:21

Hallo Astelix,

tausend dank für die genaue Beschreibung - im letzten Schritt gab es dann also das ersehnte Häkchen für "Absatz" - so weit hatte ich mich nicht bisher nicht durchgeklickt. DANKESCHÖN!

Liebe Grüße, Marlen
Marlen
 
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2020, 15:05

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK