MAXQDA
Forum

Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeigen

Moderator: srueger

Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeigen

18 Feb 2020, 12:36

Liebes Forum,
vor einiger Zeit habe ich die Paraphrasen-Funktion von MAXQDA ausprobiert. Damals wurden die Paraphrasen immer als Kommentare angezeigt, wenn ich mir die Liste der codierten Segmente je Code als Excel-Tabelle ausgeben lassen habe. Nun funktioniert dies allerdings nicht mehr. Gibt es irgendeine Einstellung, durch die die Paraphrasen wieder als Kommentar in der Liste der codierten Segmente erscheinen?
VIelen Dank im Voraus und viele Grüße
Anouk

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Anouk
 
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2020, 12:13

Re: Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeige

19 Feb 2020, 13:38

Liebe Anouk,
danke für die Frage und Willkommen im MAXQDA Forum! Schön, dass Sie sich hier eingefunden haben.

Ja, also eigentlich sollte das ganz einfach sein: Sie aktivieren den Code "Paraphrasierte Segmente", aktivieren alle Dokumente – und dann werden Ihnen im Fenster "Liste der codierten Segmente" schon einmal die paraphrasierten Textstellen ausgegeben. Anschließend können Sie sich dort die Seitenspalte anzeigen lassen, indem Sie in der Symbolleiste des Fensters "Liste der codierten Segmente" den dritten Button von links wählen ("Kommentare der codierten Segmente anzeigen").

Wir hoffen das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu schreiben.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas
Andreas V.
 

Re: Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeige

22 Feb 2020, 14:58

Lieber Andreas,

danke für deine Antwort. Ja, das Problem ist, dass genau das leider nicht funktioniert. Die Paraphrasen erscheinen eben nicht im Kommentarfeld.
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Anouk
Anouk
 
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2020, 12:13

Re: Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeige

24 Feb 2020, 15:52

Liebe Annouk,

Das ist wirklich etwas seltsam! Vielleicht liegt aber auch nur ein kleiner Irrtum vor: Seit MAXQDA2020 heißt die Spalte nun nicht mehr "Kommentar" sondern "Paraphrase". Diese Spalte gibt es natürlich nur für den Code "Paraphrasierte Segmente". Wenn Sie auf "Paraphrasierte Segmente" in der Liste der Codes rechts klicken und dann "Übersichten > Paraphrasierte Segmente" auswählen, sollte die Spalte in der Übersicht zu sehen sein.

Wenn Sie das Beispielprojekt "Klimawandel" öffnen und dort dasselbe bei dem Code "Paraphrasierte Segmente" versuchen, klappt es dann dort?

Sollte das alles nicht weiterhelfen, schicken Sie am besten einen Screenshot des Problems und/oder die betroffene Projektdatei direkt an den technischen Support. Der kann die Angelegenheit sicher klären :wink:

Den Link zum Kontaktformular gibt es hier: https://www.maxqda.de/online-support

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeige

05 Mär 2020, 17:45

Lieber Andreas,
ja, das funktioniert bei mir, wenn ich mir die "Paraphrasierten Segmente" ausgeben lasse unter dem Code Paraphrasen. In unserem Forschungsprojekt ist es aber auch so, dass einige Interviepassagen mit Kommentaren zusammengefasst wurden und nciht mit Paraphrasen. Ich hätte gerne beides nebeneinander in der "Liste der Codierten Segmente" bei den jeweils anderen Codes. Dafür wäre es wirklich gut, wenn die Paraphrasen in der Spalte als Kommentare erscheinen würden oder wenn es die Option gäbe, das Anzeigen von Paraphrasen in der "Liste der Codierten Segmente" hinzuzufügen. Ist es so, dass ich diese Funktion nicht gefunden habe oder gibt es sie noch nicht?
Viele Grüße
Annika
Anouk
 
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2020, 12:13

Re: Paraphrasen als Kommentar zu kodierten Segmenten anzeige

11 Mär 2020, 11:41

Liebe Annika,
also ich bin mir nicht ganz sicher, was mit

"Ich hätte gerne beides nebeneinander in der "Liste der Codierten Segmente" bei den jeweils anderen Codes."

gemeint (Kommentare und Paraphrasen nebeneinander geht nicht) ist, aber der Satz:

"Dafür wäre es wirklich gut, wenn die Paraphrasen in der Spalte als Kommentare erscheinen würden"

beschreibt etwas das tatsächlich bereits so funktionieren sollte (in der "Liste der codierten Segmente"). Zur Verdeulichung dessen, was gehen sollte, habe ich mal einen Screenshot angehangen: Man sieht den Code "positiv" aktiviert (mit einem Kommentar "Das ist ein Kommentar") und den Paraphrasen-Code aktiviert (und das Dokument "George"), und wie ersichtlich ist erscheinen sowohl Paraphrasen als auch Kommentare in besagter Seitenspalte des Fensters "Liste der codierten Segmente". Sollte das bei Dir nicht möglich sein, dann liegt hier tatsächlich ein Programmfehler vor. Da wäre es dann am besten, wenn Du über

https://www.maxqda.de/online-support

ein Ticket erstellen könntest. Als Nachricht reicht dann der Link oder Hinweis auf dieses Forumsthema hier. Dann haben wir auch alle relevanten Infos wie Betriebssystem usw.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas
Dateianhänge
paraphrasen_kommentar.png
paraphrasen_kommentar.png (477.07 KiB) 11495-mal betrachtet
Andreas V.
 

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK