MAXQDA
Forum

Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

Moderator: srueger

Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

30 Mär 2020, 10:59

Hallo Ihr Lieben,

wir haben für ein Fokugruppentranskript Sprechervariablen angelegt. Ich möchte gerne die Statistik-Funktion dafür benutzen, aber den Moderator der Fokusgruppe dabei nicht mit drin haben. Ich habe alle Sprecher bis auf den Moderator aktiviert, aber die Option "Nur für aktivierte Codes" ist in der Variablenauswahl ausgegraut. Was kann ich denn tun, um nur die Teilnehmer auszuwerten?

Danke und liebe Grüße
Digo

PS: Wenn ich im Forum nach "Sprechervariablen" suche, kommt:
Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: sprechervariablen.
Wenn ich dann nach "Sprechervariablen Statstik" suche, kommt:
{ SEARCHED_QUERY }: sprechervariablen statistik
ignoriert: sprechervariablen


Kann also sein, dass es hierzu schon ein Posting gibt, aber ich konnte nicht danach suchen...

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 7
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

30 Mär 2020, 17:31

Hallo digo,
leider ist mir noch nicht ganz klar, welche Statistik-Funktion genau Sie meinen.. vielleicht etwas im Mixed-Methods-Reiter, da Sie von (ich vermute: Dokument-)Variablen sprechen? Hier wäre es hilfreich zu erfahren, wo/wie genau Sie die Funktion aufrufen (sollte es sich tatsächlich um einen Bug handeln, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte).
Viele Grüße
Andreas
Andreas V.
 

Re: Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

30 Mär 2020, 17:43

Hi Andreas,
in MaxQDA 2020 gibt es im Reiter "Variablen" die Funktion "Statistik für Sprechervariablen". Den Teilnehmern der Fokusgruppen haben wir solche Sprechervariablen (soziodemografische Daten etc) zugeordnet. Sie können bequem über diese Statistik-Funktion ausgewertet und visualisiert werden. Wenn man auf diese Funktion klickt, erscheint ein Fenster mit dem Namen "Statistik für Codevariablen" (das Wording scheint da nicht einheitlich durchgehalten zu werden), bei dem man die auszuwertenden Variablen auswählen kann. [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Screenshot
Unbenannt.PNG (47.31 KiB) 9841-mal betrachtet
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

31 Mär 2020, 13:15

Hallo digo,

vielen Dank für die Antwort und den Screenshot! Leider konnten wir das Verhalten bei uns nicht reproduzieren: Sobald wir die Codes für die Fokusgruppen-Teilnehmenden aktivieren, lässt sich das Häkchen bei der Option "Nur für aktivierte Codes" setzen.

Könnten Sie einmal überprüfen, ob Sie die Codes in der Liste der Codes aktiviert haben und nicht die Fokusgruppen-Teilnehmenden in der Liste der Dokumente? Die Fokusgruppen-Codes finden Sie unten im Codesystem.

Liebe Grüße
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Re: Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

31 Mär 2020, 13:40

Hmpf. Natürlich, das war es, ich hatte die garantiert oben in der Dokumentenliste markiert.
Wenn ich sie in der Codeliste aktiviere, klappt es. :)
Herzlichen Dank!
digo
 
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2018, 12:44

Re: Statistik für Sprechervariablen ohne Moderator

31 Mär 2020, 13:51

Hast Du die Sprecher vielleicht in der Liste der Dokumente aktiviert, statt in der Liste der Codes?
Astelix
 
Beiträge: 62
Registriert: 09 Nov 2019, 13:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK