MAXQDA
Forum

Frage zu Codes & Probleme bei Export v. Memos

10 Jun 2021, 16:43

Liebes MAXQDA Support-Forum,

bei mir bestehen aktuell Unklarheiten bezüglich des Codesystems und Probleme beim Export von Memos.

1) In meinem Codesystem habe ich Codes, denen ich noch keine Segmente zugewiesen habe. Diesen Codes habe ich Subcodes untergeordnet, denen ich Textsegmente zugewiesen habe. Wenn ich die Subcodes in den darüberliegenden Code „einklappe“, dann wird die Anzahl der vergebenen Codes aufsummiert angezeiggt. Klappe ich die Subcodes jedoch aus, dann wird mir lediglich nur die Anzahl der codierten Segmente der jeweiligen Subcodes angezeigt. Hinter dem Code, der den Subcodes übergeordnet ist, steht dann eine 0 bei der Anzahl der codierten Segmente. Nun ist meine Frage: ist dies vom Programm so vorgesehen, dass man die Anzahl der codierten Segmente nur sieht, wenn die Subcodes in den darüberliegenden Code „einklappt“.

2) Beim Export einer Exchange-Datei werden Codememos z.T. nicht übernommen. Woran könnte das liegen? Dies betrifft vorrangig die bei 1) beschriebenen Codes, die noch keine Segmente zugewiesen bekommen haben. Könnte das ein Grund dafür sein oder spielt dies keine Rolle?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Sina Kaufmann

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.14 (Mojave)
Sina_K.
 
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021, 11:19

Re: Frage zu Codes & Probleme bei Export v. Memos

10 Jun 2021, 16:58

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage!

1) Ja, dieses Verhalten ist so vorgesehen. Da auch mit einem Hauptcode (der bei Ihnen "leeren" Wurzel) codiert werden kann, wird die Anzahl der mit dem Hauptcode codierten Segmente beim Ausklappen angezeigt. Beim Einklappen wird hingegen die Summe dargestellt.

2) Ja, hier könnte eine Verbindung bestehen. Der Teamwork Exchange wird zumeist zum Austausch von Dokumenten verwendet. Dabei werden standardmäßig nur die Codes exportiert, die auch in dem Dokument verwendet wurden. Daher kann es vorkommen, dass die Code Memos nicht übertragen werden. Zum Austausch des Codesystems können Sie jedoch auch die Funktion "Codes > Codesystem exportieren > MAXQDA Codesystem" nutzen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Re: Frage zu Codes & Probleme bei Export v. Memos

17 Jun 2021, 22:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Leider bin ich schon wieder auf zwei Unklarheiten gestoßen, zu denen ich keine wirkliche Lösung bei Recherchen gefunden habe.

1) Ich möchte gern in Codesets, ähnlich wie in meinem Codesystem, Subcodes unterordnen. Allerdings ist dies nicht so wie im "normalen Codesystem" möglich. Ist das so vorgesehen, dass es hier keine Hierarchien gibt oder muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen?

2) Ist es möglich mehrere Codes auf einmal zu duplizieren? Und wenn ja, wie? (Bisher lässt das Programm dies nur immer für einen einzelnen Code zu)

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Sina Kaufmann
Sina_K.
 
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021, 11:19

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK