MAXQDA
Forum

Datei ist schreibgeschützt und kann nicht geöffnet werden

Moderator: srueger

Datei ist schreibgeschützt und kann nicht geöffnet werden

02 Jul 2021, 10:40

Hallo zusammen,

ich möchte die Projektdatei einer anderen person öffnen (.mx20) und erhalte leider immer die Fehlermeldung:
"Die gewählte Datei ist schreibgeschützt und kann daher nicht geöffnet werden".
Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich die Datei direkt anklicke oder ob ich MAXQDA öffne und das Projekt dann auswähle. Meine eigenen Projektdateien habe ich immer problemlos zwischen verschiedenen PCs per Mail verschickt und an anderen Geräten wieder geöffnet.
Wie stellt man den Schreibschutz ab bzw. wie können Dateien zuverlässig zwischen Personen verschickt werden? Nur mit der exchange-Datei?

Vielen Dank!

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Dateianhänge
schreibgeschützt.PNG
schreibgeschützt.PNG (7.13 KiB) 4183-mal betrachtet
a_ge
 
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mär 2021, 13:47

Re: Datei ist schreibgeschützt und kann nicht geöffnet werde

02 Jul 2021, 11:41

Hallo,

vielen Dank für die Frage. Dieser Schreibschutz kommt vermutlich nicht von MAXQDA selbst. Möglicherweise erzeugt das System Ihrer Kolleg*in diesen Schreibschutz. Greifen Sie über eine Cloud oder ein Netzlaufwerk auf die Datei zu? In diesem Fall könnte das die Ursache für das Problem sein.

Ansonsten könnte es auch helfen, wenn Ihre Kolleg*in sicherheitshalber die Datenbank der Projektdatei neu aufsetzt. Das kann leicht mittels der folgenden Schritte umgesetzt werden:

1) Erstellen Sie eine neue Projektdatei und speichern Sie diese auf Ihrer lokalen Festplatte (z.B. auf dem Desktop)
2) Öffnen Sie diese, gehen Sie zum Reiter "Start" und wählen Sie ganz rechts "Projekte zusammenführen"
3) Führen Sie die neue Projektdatei mit der problematischen Projektdatei zusammen

Das wird die Daten der alten Projektdatei in eine neue Datenbankstruktur übertragen und sollte Fehler mit der Datenbank ausschließen bzw. beheben.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas M.
Andreas M.
 
Beiträge: 99
Registriert: 21 Feb 2020, 14:54

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK