MAXQDA
Forum

Mehrebige Videotranskription

07 Dez 2021, 12:50

Hallo,

sehr gerne würde ich in MAXQDA meine Videotranskription durchführen. Das Hochladen des Videos und eine einfache Transkription dazu stellen für mich keine Schwierigkeiten dar. Jedoch müssen verschiedene Ebenen des Videos trankribiert werden. Dies muss nicht so komplex dargestellt werden wie dies z. B. in Filmanalysen üblich ist. Jedoch benötige ich im Transkript verschiedene Spalten, um z. B. die videographierte Spielsituation, neben den gewählten Spieldialogen und der Verbalisation der Gesprächspartnerin darstellen zu können. Ist es im Dokument Browser möglich verschiedene Spalten anzulegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Cornelia

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Cornelia
 
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 2021, 10:47

Re: Mehrebige Videotranskription

20 Feb 2023, 10:22

Hallo Cornelia,

ich habe dasselbe Problem. Bei der Transkription meiner Videos benötige ich eine Ebene für die Handlung und eine für die Sprache. Wie haben Sie das bei Ihrer Forschung gelöst? Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen!

Viele Grüße, Melina
molinamaula
 
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2023, 17:58

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK