Certified MAXQDA Trainer:
Dr. Stefan Rädiker

 
SpracheDeutsch, Englisch
OrtVerden (Niedersachsen) und Berlin, Deutschland
Workshop-RadiusDeutschland, Europa
Workshop-Angebot
  • Starter Workshop
  • Advanced Workshops (Schwerpunkte z.B. Visual Tools, Fokusgruppen, Summarys, Teamwork, Mixed Methods, Statistik-Modul, wortbasierte Analysen, …)

Methoden-Fokus:

  • Literatur-Reviews
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Kategorienbildung
  • Typenbildung
  • Qualitative Evaluation
  • Auswertung von Online-Surveys

Darüber hinaus biete ich Werkstattseminare (Research Camps) an, in denen gemeinsam und individuell an konkreten Projekten gearbeitet wird.

Methodenwissen

Qualitative Inhaltsanalyse, Mixed Methods, Evaluation, Online-Surveys, Datenvisualisierung, Intercoder-Übereinstimmung, Statistik, Forschungsdesign, Leitfaden- und Fragebogenentwicklung

Consulting/Beratung

Passgenauer und effizienter Einsatz von MAXQDA im gesamten Forschungsprozess, z.B.:

  • Datenvorbereitung
  • Datenanalyse und Datenvisualisierung
  • Zusammenarbeit im Team und Intercoder-Übereinstimmung
  • Einbindung quantitativer Informationen
  • Zusammenspiel mit SPSS, Excel, LimeSurvey, SurveyMonkey, Qualtrics, Endnote, Zotero, Citavi etc.

Methodik-Beratung:

  • Entwicklung von Leitfäden und Fragebögen
  • Forschungsdesign und Projektplanung
  • Review von Methodenkapiteln

Alle meine Angebote richten sich an Teams und Einzelpersonen und können persönlich vor Ort oder per Bildschirmübertragung durchgeführt werden.

Trainerdetails

Ich arbeite mit MAXQDA seit 1999 und habe seit 2006 mein Wissen an mehrere Hundert Forschende, Doktoranden, Studierende und auch andere Trainer weitergegeben.

Ich kann auf eine fundierte universitäre Methodenausbildung und Erfahrungen in der universitären Methodenlehre zurückgreifen und publiziere zu Themen der empirischen Sozialforschung. Ich habe MAXQDA im Rahmen zahlreicher Forschungsprojekte verwendet, u.a. in meiner Doktorarbeit über die Evaluation in Weiterbildungsorganisationen.

Für mehrere Jahre habe ich bei VERBI die Funktionen von MAXQDA mit großer Freude weiterentwickelt und dabei auch zahlreiche Konzepte für MAXQDA- und Methoden-Workshops erarbeitet.

Mein Anliegen ist stets, Ihnen die Anwendung von MAXQDA erfahrungsbasiert, auf hohem Niveau und leicht verständlich zu vermitteln.

Veröffentlichungen

Zu MAXQDA:

Zu Methoden & Evaluation:

Webseite http://www.methoden-expertise.de
E-Mail raediker@methoden-expertise.de
Telefon+49 (0)30 / 966 00 968


Zurück zur Übersicht