MAXQDA Professional Trainer:
Dr. Susanne Sackl-Sharif

 
SpracheDeutsch, Englisch
OrtGraz, Austria
Workshop-RadiusAustria
Workshop-Angebot
  • Starter Workshop
  • Advanced Workshop
  • Grounded Theory (Method Focus)
  • Content Analysis (Method Focus)
  • Online-Workshops möglich
Methodenwissen
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Qualitative Inhaltsanalyse
  • Qualitative Interviews
  • Gruppendiskussionen
  • Ethnografische Methoden
  • Visuelle Auswertungstools
  • Soziale Medien
Trainerdetails

Forschung: Seit 2010 habe ich MAXQDA für die Analyse von unterschiedlichen Daten (z.B. Interviews, Beobachtungsprotokolle, Zeitungsartikel) verwendet, u.a. in folgenden Forschungsprojekten:

  1. In meiner Dissertation "Gender - Metal - Video Clips" (2010-2014; Institut für Musikwissenschaft/Universität Graz)
  2. Im FWF/DFG Projekt "Nach Bologna: Gender Studies in der unternehmerischen Hochschule" (2012-2014; Institut für Soziologie/Universität Graz & ZIFG/TU Berlin)
  3. Im Forschungsprojekt "Politische Partizipation in der österreichischen Region Voitsberg" (2014-2015; Spectro/Graz & Vienna)
  4. Im FWF-PEEK Forschungsprojekt "GAPPP: Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice" (2016-2017; Institut für Elektronische Musik und Akustik/Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)
  5. In unterschiedlichen Forschungsprojekten am Web Literacy Lab der FH JOANNEUM – Graz (2016-2021)

Lehre: Seit 2014 arbeite ich als MAXQDA Trainerin am GMZ - Grazer Methodenkompetenzzentrum. Seit 2009 bin ich außerdem als Lehrbeauftragte für (qualitative) Forschungsmethoden aktiv und diskutiere in meinen Lehrveranstaltungen unterschiedliche Auswertungsstrategien, die mit MAXQDA umsetzbar sind (u.a. Grounded Theory, Inhaltsanalyse, Diskursanalyse).

Veröffentlichungen

Einige Literaturangaben zu den oben erwähnten Projekten:

Susanne Sackl-Sharif, Eva Goldgruber, Julian Ausserhofer, Robert Gutounig & Gudrun Reimerth (2018). Flows of water and information. Reconstructing online communication during the 2013 European floods in Austria. In: K. Backholm & H. Hornmoen (Hg.): Social Media Use in Crisis and Risk Communication: Emergencies, Concerns and Awareness. Bingley: Emerald Publishing Limited, S. 155-181.

Gerlinde Malli & Susanne Sackl-Sharif (2015). „Researching One’s Own Field. Interaction Dynamics and Methodological Challenges in the Context of Higher Education Research [47 paragraphs]”, in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(1), Art. 11, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1501111.

Susanne Sackl-Sharif (2016). Gemeindestruktur- und Landeskrankenhausreform. Eine vergleichende Analyse von Bürger_innenbeteiligungen im Bezirk Voitsberg. Online-Monographie. Wien: Spectro, http://www.spectro.st/PUBLIKATIONEN/Gemeindestruktur-und-Landeskrankenhausreform.

Susanne Sackl-Sharif (2015). Gender – Metal – Videoclips. Eine qualitative Rezeptionsstudie. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich UniPress.

Gerlinde Malli, Susanne Sackl-Sharif & Elisabeth Zehetner (2015). Nach Bologna. Gender Studies in der unternehmerischen Hochschule. Eine Untersuchung in Österreich und der Schweiz. Online-Monographie. Universität Graz: UniPub, http://unipub.uni-graz.at/obvugroa/download/pdf/478245.

Webseite http://sackl-sharif.net/
E-Mail susanne.sackl@gmx.net


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