MAXQDA Professional Trainer:
M.Sc. Maximilian Peiffer

 
Sprache Deutsch, Englisch
Ort Bochum, Germany
Workshop-Radius NRW (rest of Germany upon request)
Workshop-Angebot

Standard Workshops

  • Starter Workshop
  • Advanced Workshops
Methodenwissen
  • Qualitative Evaluation
  • Quantitative Evaluation
  • Mixed Methods
  • Interview Analysis
  • Survey Analysis
  • Content Analysis
  • Thematic Analysis
  • Sentiment Analysis
Trainerdetails

Schon während meines Studiums (Sprach- und Kommunikationswissenschaft und Informatik an der RWTH Aachen University) habe ich mit MAXQDA gearbeitet und am Lehrstuhl für Textlinguistik und Technikkommunikation die Funktionen der Software in verschiedenen Szenarien genutzt. Dort habe ich zudem Studierenden die Funktionen, Vorgehensweisen und Hintergründe erläutert.

Seitdem ich Doktorand an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich nutzerzentrierte IT-Sicherheit bin, kommt MAXQDA bei fast jedem Projekt und jeder Abschlussarbeit, die ich betreue, zum Einsatz. Darüber hinaus weise ich Studierende in Einzelcoachings in die Verwendung von MAXQDA ein und gebe regelmäßig Workshops.

Hierbei ist es mir wichtig, den Teilnehmenden nicht nur die Funktionen von MAXQDA, sondern auch die dahinterliegenden Konzepte zu vermitteln sowie einen Ausblick zu geben, wie die so gewonnenen Informationen aufbereitet und weiterverwendet werden können.

E-Mail maxqda@maximilianpeiffer.de


Zurück zur Übersicht