07 Jan 2020, 13:36
Hi Henry,
vielen Dank für Ihre Nachricht – schön, dass Sie sich an uns wenden.
Haben Sie diese betroffene Projektdatei möglicherweise direkt von einem USB-Stick, Netzlaufwerk, von einer externen Festplatte oder von einem cloud-synchronisierten Ordner aus geöffnet? Das wäre der naheliegendste Grund, inbesondere da die anderen fast identischen Projektdateien ja funktionieren (das deutet auf ein Problem mit der Projektdatei, nicht dem System oder den importierten Daten hin, sofern letzte auch bei den anderen Projektdateien vorhanden sind).
Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokalen Festplatte zu kopieren (z.B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht.
Sollte dies zutreffen, ist möglicherweise die Projektdatei beschädigt. Wenn Sie in dieser Projektdatei weiterarbeiten möchten, wäre es daher sinnvoll, wenn Sie eine neue Datenbankstruktur für die Projektdatei aufsetzen, um Fehler in der Datenbankstruktur auszuschließen. Das geht ganz einfach:
1) Gehen Sie zum ersten Reiter "Start"
2) Wählen Sie ziemlich weit rechts "Exchange-Datei exportieren"
3) Wählen Sie anschließend direkt "Exchange-Datei öffnen", und wählen Sie die .mex-Datei aus, die Sie im Schritt zuvor exportiert haben
Dadurch wird eine neue .mx20-Projektdatei mit einer neuen Datenbankstruktur erstellt, welche aber die bereits existierenden Daten vollumfänglich enthält.
Vermutlich funktioniert dann auch die Codeabdeckungsfunktion wieder.
Andernfalls wäre es für uns am zielführendsten, wenn Sie uns die betroffene Projektdatei über unser Supportformular zukommen lassen könnten, damit wir versuchen können, den Fehler hier zu reproduzieren und zu beheben. Das Supportformular finden Sie hier:
https://www.maxqda.de/online-support
Sollte die Projektdatei zu groß sein, erstellen Sie am besten trotzdem ein Ticket, dann können wir Ihnen einen Upload-Link zuschicken.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße im Namen des MAXQDA-Supportteams
Andreas