MAXQDA
Forum

Code-Relations-Browser: Probleme mit Subcodes und Obercode

Code-Relations-Browser: Probleme mit Subcodes und Obercode

05 Jul 2023, 12:26

Hallo zusammen :)

Es gibt zwar schon ein ähnliches Thma, das beantwortet mein Problem aber leider nicht - daher mache ich hier ein neues Thema auf.
Ich habe Codes der ersten Ordnung (Obercode), Codes der zweiten Ordnung (Subcodes) und einige weitere Ordnungen. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es leider immer noch keine Möglichkeit, die Subcodes in den Spalten mit dem Code-Relations-Browser als solche zu sehen, sondern sie werden auf derselben Ebene angezeigt, wie die Obercodes. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
Weshalb ich jedoch eigentlich schreibe: Wenn ich im Code-Relations-Browser bei Art der Analyse "Vorkommen von Codes im gleichen Dokument" auswähle, sehe ich in der Tabelle in den Zeilen die Obercodes mit den entsprechenden Subcodes. Wenn ich die Subcodes einklappe, werden die Treffer der Subcodes automatisch den Obercodes zugeordnet (die Codes werden einfach addiert). Das Problem dabei ist jedoch, dass Dokumente, die ich in den Obercodes und in den Subcodes markiert habe, dann doppelt gezählt werden, sodass die Summe der Treffer (der Dokumente, in denen die beiden Codes vorkommen) viel zu hoch ist (manchmal übersteigt sie die Anzahl meiner vorhandenen Dokumente). Gibt es da eine Möglichkeit, das zu umgehen?
Für jede Antwort bin ich dankbar!

Viele Grüße
Marie

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 11
Ma Rie
 
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2023, 14:50

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK